ZORA-Publikationsliste
ZORA Publikationsliste
Publikationen
-
Why the expected change did not happen: frictions between different logics of action when implementing recognition of prior learning for low-qualified workers. Studies in Continuing Education:Epub ahead of print.
-
Gestaltung und Aneignung innovativer Lernorte: Ergebnisse einer sozialraumorientierten Untersuchung und Empfehlungen. Transfer. Berufsbildung in Forschung und Praxis, 10(8):Online.
-
Betriebliche Bildung und Lernen im betrieblichen Rahmen. Education permanente EP, (1):8-20.
-
Wissenschaftliche Weiterbildung, iterative Bildung und professionelle Kompetenzen von Lehrpersonen. In: Jütte, Wolfgang; Rohs, Matthias. Handbuch Wissenschaftliche Weiterbildung. Wiesbaden: Springer VS, Online.
-
Krisennarrative in Forschung und Politik der Berufsbildung: Funktionsbestimmungen im nationalen und internationalen Raum. In: Sturm, Tanja; Tervooren, Anja; Schmidt, Melanie; Bärmig, Sven; Grunau, Thomas; Thaler, Isabel; Grunau, Sabrina; Ritter, Michael; Wrana, Daniel. Krisen und Transformationen: Anschlüsse an den 29. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Opladen: Verlag Barbara Budrich, 119-130.
-
VR-based workplace training and spaces of learning: a social space study of VR training for apprentice electricians. International Journal for Research in Vocational Education and Training, 12(2):151-173.
-
Die Förderung ‹Benachteiligter› als Aufgabe von Berufsbildungssystemen: Einordnungen und Beispiele aus Deutschland und der Schweiz. In: Bellinger, Franziska; Thon, Christine; Wischmann, Anke. Perspektiven auf Bildung in Europa: Festschrift für Beatrix Niemeyer-Jensen. Weinheim: Beltz Juventa, 50-62.
-
Höhere Berufsbildung und der Wert des Lernens im Prozess der Arbeit. Berufsbildung : Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, 79(205 = 1):10-12.
-
Transversal competencies, general education and vocational culture. A cultural studies perspective, understanding critical thinking and problem-solving. In: European Conference on Educational Research (ECER), Vocational Education and Training Network (VETNET), Nicosia, Cyprus, 27 August 2024 - 30 August 2024. VETNET, 65-74.
-
Erwachsene ohne Berufsabschluss als Zielgruppe für die erwerbsbezogene Weiterbildung. Transfer. Berufsbildung in Forschung und Praxis:Online.
-
Beruflichkeit als Form der Subjektivierung: ein Beitrag zur Debatte der Berufsbildungstheorie zum Subjektbezug in der Berufsbildung. Bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik, (Spezial 19):Online.
-
Editorial. Erwachsenenbildung und Nachhaltigkeit. Sondierungen und Forschung zwischen Anspruch und Wirklichkeit. In: Ebner von Eschenbach, Malte; Käpplinger, Bernd; Kondratjuk, Maria; Kraus, Katrin; Rohs, Matthias; Schmidt-Hertha, Bernhard; Rott, Karin Julia; Thalhammer, Veronika. Erwachsenenbildung und Nachhaltigkeit : Sondierungen und Forschung zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Opleden: Verlag Barbara Budrich, 9-15.
-
Beruf revisited. Zu Krise und Zukunft eines „einheimischen Begriffs“ der Berufs- und Wirtschaftspädagogik. In: Büchter, Karin; Herkner, Volkmar; Kögler, Kristina; Kremer, H-Hugo; Weyland, Ulrike. 50 Jahre Sektion Berufsund Wirtschaftspädagogik in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). Opladen: Verlag Barbara Budrich, 273-295.
-
Kritisches Denken und Problemlösen als transversale Kompetenzen mit berufsübergreifenden Anteilen und berufsspezifischen Interpretationen – Einblicke in die betriebliche Berufsbildung in Hotellerie und Informatik in der Schweiz. Bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Spezial(20):Online.
-
Editorial: Re-Konstruktionen: Krisenthematisierungen in der Erwachsenenbildung. In: Käpplinger, Bernd; Ebner von Eschenbach, Malte; Kondratjuk, Maria; Kraus, Katrin; Rohs, Matthias; Niemeyer, Beatrix; Bellinger, Franziska. Re-Konstruktionen – Krisenthematisierungen in der Erwachsenenbildung. Opladen: Verlag Barbara Budrich, 9-15.
-
Erwachsenenbildung als gesellschaftliche Praxis und die institutionalisierte Reflexion über diese Praxis: Eröffnungsrede zum Festakt anlässlich des Sektionsjubiläums. In: Ebner von Eschenbach, Malte; Käpplinger, Bernd; Kondratjuk, Maria; Kraus, Katrin; Rohs, Matthias; Niemeyer, Beatrix; Bellinger, Franziska. Re-Konstruktionen – Krisenthematisierungen in der Erwachsenenbildung. Opladen: Verlag Barbara Budrich, 251-253.
-
Reflexions-Szenarien zu überfachlichen Entrepreneurship-Kompetenzen: die eigene Berufsbiografie gestalten. Transfer. Berufsbildung in Forschung und Praxis:online.
-
Theoretische Analyse zur Validierung im Berufsbildungssystem der Schweiz. Bern: Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation SBFI.