Educational Governance und Systemfragen in der Berufs- und Weiterbildung, auch in international-vergleichender Perspektive
Akteurs- und subjektorientierte Zugänge zu erwerbsbezogener Bildung
Raum- und aneignungstheoretische Perspektiven auf Bildungsräume, Lernorte und Architektur
Bisherige berufliche Tätigkeit
seit 1999 als Erziehungswissenschaftlerin in Lehre, Forschung und Selbstverwaltung an den Universitäten Trier, Zürich, Konstanz, Heidelberg und Osnabrück sowie an der Pädagogischen Hochschule Freiburg i. B.; 2009 - 2014 Leiterin der Professur für Erwachsenenbildung und Weiterbildung an der Pädagogischen Hochschule FHNW; seit 2021 Professorin für Berufs- und Weiterbildung an der Universität Zürich
2015 - 2021 als Mitglied der Hochschulleitung der Pädagogischen Hochschule FHNW verantwortlich für den Leistungsbereich Weiterbildung und Leiterin des Instituts Weiterbildung und Beratung
seit 1996 in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung als Dozentin sowie in den Bereichen Bildungsplanung und Organisation
Akademischer Werdegang
Studium der Erziehungswissenschaft und Germanistik an der Universität Trier, Abschluss als Diplom-Pädagogin mit dem Schwerpunkt Weiterbildung im Oktober 1999
Promotion an der Universität Zürich mit der Arbeit «Vom Beruf zur Employability? Zur Theorie einer Pädagogik des Erwerbs» im April 2005
Habilitation an der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg mit der Arbeit «Pädagogik im Kontext von sozialem Wandel und gesellschaftlicher Transformation: Erwachsenenbildung/Weiterbildung und Berufsbildung» im Juni 2012; Umhabilitation an die Pädagogische Hochschule Freiburg i. B. im Juni 2014 mit der Venia Legendi für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Erwachsenenbildung/Weiterbildung und Berufsbildung