Navigation auf uzh.ch

Suche

Institut für Erziehungswissenschaft

Yves Karlen

Yves Karlen, Prof. Dr.

  • Professor für Gymnasialpädagogik sowie Lehr- und Lernforschung / Upper Secondary Education with Special Focus on Research on Teaching and Learning
Tel.
+41 44 634 31 34
Anschrift
Kantonsschulstrasse 3, 8001 Zürich
Raumbezeichnung
KAB-G-04

Forschungsschwerpunkte und -interessen

  • Selbstreguliertes Lernen
  • Mindsets
  • Professionelle Kompetenzen von Lehrpersonen
  • Diagnostische Kompetenzen

Beruflicher Werdegang

2023 - heute Professor für Gymnasialpädagogik und Lehr- und Lernforschung, Universität Zürich
2023 Forschungsaufenthalt an der University of British Columbia in Vancouver, Kanada
2020 - 2023 Aufnahme in die Gruppierung I am Institut für Bildungswissenschaften (Inhaber*innen von Professuren; Lehrauftrag; Promotionsrecht), Universität Basel
2017 - 2023 Professor für pädagogisch-psychologische Lehr- und Lernforschung, Pädagogische Hochschule FHNW
2016 - 2018

Dozent, Pädagogische Hochschule Zürich

2015 - 2017 Postdoc , Universität Zürich
2012 Forschungsaufenthalt an der McGill University in Montreal, Kanada
2011 - 2016 Dozent, Pädagogische Hochschule FHNW
2011 - 2015 Assistent, Universität Zürich
2004 - 2010 Lehrperson

Ausbildung

2011 - 2015 Promotion in Erziehungswissenschaft (summa cum laude), Universität Zürich
2007 - 2011 Master Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt Pädagogische Psychologie, Universität Zürich
2007 - 2008 Praxislehrperson, Pädagogische Hochschule FHNW
2001 - 2004 Lehrperson, Pädagogische Hochschule FHNW

 

Weitere wissenschaftliche Tätigkeiten

2023 - heute Editorial Board «British Journal of Educational Psychology»
2021 - heute

Coordinator of the EARLI SIG 16 Metacognition and Self-Regulated Learning
(EARLI SIG 16)

2021 – 2024 Redaktionsmitglied der «Schweizerischen Zeitschrift für Bildungswissenschaften»
2019 - heute Beirat der Zeitschrift «Unterrichtswissenschaft»

 

Mitgliedschaften in Fachgesellschaften

  • Deutsche Gesellschaft für Psychologie (DGPs)
  • European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI)
  • Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF)
  • Schweizerische Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF)