Navigation auf uzh.ch
Die Fähigkeit, einen eigenen Text zu überarbeiten, unterscheidet versierte Schreibende von weniger versierten Schreiber*innen. So neigen vor allem Schüler*innen mit geringeren Schreibkompetenzen dazu, das Überarbeiten wegzulassen. Gleichzeitig können sie oft auch ihren Schreibprozess weniger gut steuern oder bei Bedarf anpassen. Dies schlägt sich auch in den Schreibleistungen nieder.
Was will REval? Das Vermitteln von Überarbeitungskompetenzen kann dazu dienen, die Schüler*innen zu effektivem Schreiben anzuleiten, und zwar nicht nur bezogen auf einen einzelnen konkreten Text, sondern auch mit Blick auf künftige herausfordernde Schreibaufgaben. Hier setzt das SNF-Projekt REval an: Im Rahmen einer Interventionsstudie werden drei verschiedene Förderansätze zum Überarbeiten verglichen (Überarbeiten auf Satzebene, Überarbeiten mit reziprokem Feedback und Überarbeiten mit Beobachten der Leser*innen).
Welche Teilnahmemöglichkeiten gibt es? Gesucht werden Deutsch-Lehrpersonen, die ab Herbst 2024 eine 7. Klasse (1. Sek) unterrichten.
Interessierte werden gebeten, sich bei Gabriel Morre zu melden: gabriel.morre@fhnw.ch
Projektteam PH FHNW
Projektpartner Universität Zürich
Projektdauer
2023-2027
Finanzierung
Schweizerischer Nationalfonds (SNF)