Navigation auf uzh.ch

Suche

Institut für Erziehungswissenschaft

Growth-Mindsets

Neuronale Korrelate von Growth-Mindsets in Grundschulkindern (Viel los im Zoo)

Mindsets beeinflussen den Umgang mit Herausforderungen und die Aktivierung von Selbstregulationsprozessen. Welche Rolle neurokognitive Prozesse dabei spielen, ist bislang wenig erforscht. Die Studie „Viel los im Zoo“ ist eine der ersten Untersuchungen zum Zusammenhang von Mindsets, neurokognitiven Prozessen und Selbstregulation im Grundschulalter. Im Fokus steht insbesondere die Aufmerksamkeitsallokation nach Fehlern. Neben Fragebögen und standardisierten Selbstregulationsaufgaben kommen neurophyisiologische Methoden (EEG) zum Einsatz.

Projektwebseite: https://cnsr.uni-heidelberg.de/page/project_zoo

Projektleitung    
Prof. Dr. Silke Hertel, Universität Heidelberg
Prof. Dr. Yves Karlen, Universität Zürich

Projektteam    
Dr. Maren Stern, Universität Heidelberg
Leonie Köllbichler (M.Sc.Psych.), Universität Heidelberg
Dr. Torsten Wüstenberg, Universität Heidelberg

Projektdauer
2021-2024

Finanzierung    
Lehrstuhlmittel Prof. Hertel, Universität Heidelberg