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Mindsets beeinflussen den Umgang mit Herausforderungen und die Aktivierung von Selbstregulationsprozessen. Welche Rolle neurokognitive Prozesse dabei spielen, ist bislang wenig erforscht. Die Studie „Viel los im Zoo“ ist eine der ersten Untersuchungen zum Zusammenhang von Mindsets, neurokognitiven Prozessen und Selbstregulation im Grundschulalter. Im Fokus steht insbesondere die Aufmerksamkeitsallokation nach Fehlern. Neben Fragebögen und standardisierten Selbstregulationsaufgaben kommen neurophyisiologische Methoden (EEG) zum Einsatz.
Projektwebseite: https://cnsr.uni-heidelberg.de/page/project_zoo
Projektleitung
Prof. Dr. Silke Hertel, Universität Heidelberg
Prof. Dr. Yves Karlen, Universität Zürich
Projektteam
Dr. Maren Stern, Universität Heidelberg
Leonie Köllbichler (M.Sc.Psych.), Universität Heidelberg
Dr. Torsten Wüstenberg, Universität Heidelberg
Projektdauer
2021-2024
Finanzierung
Lehrstuhlmittel Prof. Hertel, Universität Heidelberg