Navigation auf uzh.ch
Selbstreguliertes Lernen (SRL) ist eine wesentliche Voraussetzung für erfolgreiches lebenslanges Lernen innerhalb und ausserhalb der Schule. Viele Lernende verfügen nur über geringe oder kaum entwickelte SRL-Kompetenzen. Lehrpersonen kommt bei der Förderung dieser SRL-Kompetenzen eine entscheidende Rolle zu. Diese können im schulischen Kontext durch effektive SRL-Praktiken im Unterricht gefördert und verbessert werden. Die Integration von SRL in die tägliche Unterrichtspraxis stellt Lehrpersonen jedoch vor Herausforderungen. Die vorhandenen professionellen Kompetenzen der Lehrpersonen im SRL sind dabei von grosser Bedeutung, da sie einen wesentlichen Einfluss auf die Förderung von SRL haben. Das übergeordnete Ziel des Projekts ist es, SRL im Klassenzimmer zu etablieren. Dazu werden gemeinsam mit und für Lehrpersonen digitale Lernangebote zur professionellen Kompetenzentwicklung im Rahmen der SRL-Förderung entwickelt und auf ihre Wirksamkeit hin überprüft.
Projektleitung
Prof. Dr. Yves Karlen, Universität Zürich
Johannes Jud, MSc, Universität Zürich
Projektteam
Ladina Moser, MA, Oppenheimer & Partner GmbH
Kooperation
Flavio Carrera, Menon Skills AG
Nicole Gugger, Menon Skills AG
Noah Porfido, Menon Skills AG
Projektdauer
2024-2026
Finanzierung
Schweizerischer Nationalfonds (SNF)