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Kompetenzen im Bereich des selbstregulierten Lernens sind entscheidend für den schulischen und ausserschulischen Erfolg. Sie befähigen die Lernenden, Verantwortung für ihr Lernen zu übernehmen, indem sie dieses gezielt planen, überwachen und steuern. Allerdings haben viele Lernende Schwierigkeiten bei der Selbstdiagnose und somit bei der Entwicklung ihrer Kompetenzen im selbstregulierten Lernen. Daher sind sie auf die Unterstützung ihrer Lehrpersonen angewiesen.
Im Rahmen des Projekts CoKoS S2 werden digitale Diagnose- und Förderinstrumente (CleveR) für Lernende und Lehrpersonen der Sekundarstufe II entwickelt, erprobt und validiert, um das selbstregulierte Lernen zu fördern. Dieser Prozess erfolgt in enger Zusammenarbeit mit Lehrpersonen und Lernenden.
Digitales Tool CleveR: www.clever-selbstreguliert-lernen.ch
Projektleitung
Prof. Dr. Yves Karlen, Universität Zürich
Dr. Carmen Hirt, Universität Zürich
Projektteam
N.N.
Projektdauer
2025-2028
Finanzierung
Robert Bosch Stiftung