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Institut für Erziehungswissenschaft

Studiport

Studiport – Digitale Lernangebote zum selbstregulierten Lernen in der Studieneingangsphase

Im Kontext eines Hochschulstudiums wird von Studierenden ein hohes Mass an Selbstregulierung ihres Lernens erwartet. Die Fähigkeit zum selbstregulierten Lernen wird als entscheidender Faktor für den Erfolg im Studium betrachtet. Frühere Untersuchungen haben gezeigt, dass Studierende Schwierigkeiten haben, ihr Lernen erfolgreich zu regulieren, was zu schlechteren Noten, längeren Studiendauern oder sogar Studienabbrüchen führen kann. Aus diesem Grund verfolgt dieses Projekt das Ziel, Online-Trainings für ein Studierendenportal (Studiport) zu entwickeln, die darauf abzielen, die Fähigkeiten zur Selbstregulation von Motivation und Zeitmanagement bei Studienanfängerinnen und -anfängern in der Einführungsphase des Studiums zu stärken.

Projektleitung    
Prof. Dr. Ferdinand Stebner, Universität Osnabrück

Kooperation
Prof. Dr. Yves Karlen, Universität Zürich
Prof. Dr. Joachim Wirth, Ruhr-Universität Bochum
Dr. Laura Dörrenbächer-Ulrich, Universität des Saarlandes
Dr. Henrik Bellhäuser, Johannes Gutenberg-Universität Mainz

Projektdauer    
2022-2024

Finanzierung    
Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW