Navigation auf uzh.ch
Am Lehrstuhl für Gymnasialpädagogik sowie Lehr- und Lernforschung werden verschiedene Dissertationsprojekte verfolgt. Die Dissertationen beschäftigen sich mehrheitlich mit den Forschungsschwerpunkten des Lehrstuhls (Selbstreguliertes Lernen, Motivation, Mindsets, überfachliche Kompetenzen, Kompetenzen von Lehrpersonen) und sind oftmals in Forschungsprojekte des Lehrstuhls eingebunden. Die Dissertationen sind in der Regel publikationsbasiert und werden mehrheitlich in englischer Sprache verfasst. Bei Interesse an einer Promotion können Sie gerne Kontakt mit dem Lehrstuhlinhaber aufnehmen.
Sabrina Brunner | sabrinanadja.brunner@ife.uzh.ch |
Students’ Self-Regulated Learning and Metacognitive Strategy Knowledge – Measurement, Development, and Teacher Assessment Hauptbetreuung: Prof. Dr. Yves Karlen, Universität Zürich |
|
tabea.eberli@ife.uzh.ch |
Teachers‘ attitudes and beliefs towards self-regulated learning Hauptbetreuung: Prof. Dr. Yves Karlen, Universität Zürich |
Johannes Jud | johannes.jud@ife.uzh.ch | Predictors and impacts of teachers’
expectations and values on the promotion of self-regulated learning Hauptbetreuung: Prof. Dr. Yves Karlen, Universität Zürich |
Flavio Lötscher |
flavio.loetscher@phzh.ch |
Training Assessment Competences in English as a Second Language (TrACE) |
Amina Rosenthal | amina.rosenthal@ife.uzh.ch |
Wie Lehrpersonen und ihre Schüler*innen Kompetenzen im selbstregulierten Lernen entwickeln: Eine Interventionsstudie mit Videodaten aus Schulzimmern der Sekundarstufe I Hauptbetreuung: Prof. Dr. Yves Karlen, Universität Zürich |
|
stern@ibw.uni-heidelberg.de |
Do Parental Mindsets Matter? Mindsets and Co-Regulation in Pre-Self-Regulation Erstgutachterin: Prof. Dr. Silke Hertel |
Kata Sik |
Methodological, conceptual and contextual extensions of implicit beliefs Erstgutachterin: Prof. Dr. Veronika Job |