Navigation auf uzh.ch

Suche

Institut für Erziehungswissenschaft

Doktorierende

Am Lehrstuhl für Gymnasialpädagogik sowie Lehr- und Lernforschung werden verschiedene Dissertationsprojekte verfolgt. Die Dissertationen beschäftigen sich mehrheitlich mit den Forschungsschwerpunkten des Lehrstuhls (Selbstreguliertes Lernen, Motivation, Mindsets, überfachliche Kompetenzen, Kompetenzen von Lehrpersonen) und sind oftmals in Forschungsprojekte des Lehrstuhls eingebunden. Die Dissertationen sind in der Regel publikationsbasiert und werden mehrheitlich in englischer Sprache verfasst. Bei Interesse an einer Promotion können Sie gerne Kontakt mit dem Lehrstuhlinhaber aufnehmen.

Laufende Dissertationen

Samantha Schlegel samantha.schlegel@uzh.ch

Titel: folgt in Kürze

Hauptbetreuung: Prof. Dr. Yves Karlen, Universität Zürich
Ko-Betreuung: Prof. Dr. Silke Hertel, Universität Heidelberg

Simone Möschberger

simone.moeschberger@phbern.ch

Die Bedeutung des selbstregulierten Lernens im Jugendalter

Hauptbetreuung: Prof. Dr. Yves Karlen, Universität Zürich
Ko-Betreuung: Prof. Dr. Katharina Maag Merki, Universität Zürich

Gabriel Morre

gabriel.morre@fhnw.ch

Reziprokes Peer-Feedback zu argumentativen Texten in Kombination mit Textmusterwissen – eine qualitative Analyse

Hauptbetreuung: Prof. Dr. Afra Sturm, PH FHNW
Ko-Betreuung: Prof. Dr. Yves Karlen, Universität Zürich

Angela Nyffeler

angela.nyffeler@fhnw.ch

Bedingungen der Wirksamkeit bzw. nicht-Wirksamkeit des Peer-Feedback-Verfahrens

Hauptbetreuung: Prof. Dr. Afra Sturm, PH FHNW
Ko-Betreuung: Prof. Dr. Yves Karlen, Universität Zürich

Sabrina Brunner sabrinanadja.brunner@ife.uzh.ch

Students’ Self-Regulated Learning and Metacognitive Strategy Knowledge – Measurement, Development, and Teacher Assessment

Hauptbetreuung: Prof. Dr. Yves Karlen, Universität Zürich
Ko-Betreuung: Prof. Dr. Ferdinand Stebner, Universität Osnabrück

Tabea Eberli  

 

tabea.eberli@ife.uzh.ch

Teachers‘ attitudes and beliefs towards self-regulated learning

Hauptbetreuung: Prof. Dr. Yves Karlen, Universität Zürich
Ko-Betreuung: Prof. Dr. Hilde Van Keer, Ghent University

Flavio Lötscher
 
flavio.loetscher@phzh.ch

Training Assessment Competences in English as a Second Language (TrACE)

Hauptbetreuung: Prof. Dr. Stefan Daniel Keller, Pädagogische Hochschule Zürich
Ko-Betreuung: Prof. Dr. Yves Karlen, Universität Zürich
Ko-Betreuung: Prof. Jens Möller, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel

Amina Rosenthal amina.rosenthal@ife.uzh.ch

Wie Lehrpersonen und ihre Schüler*innen Kompetenzen im selbstregulierten Lernen entwickeln: Eine Interventionsstudie mit Videodaten aus Schulzimmern der Sekundarstufe I

Hauptbetreuung: Prof. Dr. Yves Karlen, Universität Zürich
Ko-Betreuung: Prof. Dr. Katharina Maag Merki, Universität Zürich

Abgeschlossene Dissertationen

Johannes Jud   johannes.jud@ife.uzh.ch Predictors and impacts of teachers’

expectations and values on the promotion of self-regulated learning

Hauptbetreuung: Prof. Dr. Yves Karlen, Universität Zürich
Ko-Betreuung: Prof. Dr. Elena Makarova, Universität Basel
Ko-Betreuung: Prof. Dr. Katharina Maag Merki, Universität Zürich

Maren Stern

 

stern@ibw.uni-heidelberg.de

Do Parental Mindsets Matter? Mindsets and Co-Regulation in Pre-Self-Regulation

Erstgutachterin: Prof. Dr. Silke Hertel
Zweitgutachter: Prof. Dr. Yves Karlen

Kata Sik

kata.sik@univie.ac.at

Methodological, conceptual and contextual extensions of implicit beliefs

Erstgutachterin: Prof. Dr. Veronika Job
Zweitgutachter: Prof. Dr. Yves Karlen