Navigation auf uzh.ch
Am Lehrstuhl für Gymnasialpädagogik sowie Lehr- und Lernforschung werden verschiedene Dissertationsprojekte verfolgt. Die Dissertationen beschäftigen sich mehrheitlich mit den Forschungsschwerpunkten des Lehrstuhls (Selbstreguliertes Lernen, Motivation, Mindsets, überfachliche Kompetenzen, Kompetenzen von Lehrpersonen) und sind oftmals in Forschungsprojekte des Lehrstuhls eingebunden. Die Dissertationen sind in der Regel publikationsbasiert und werden mehrheitlich in englischer Sprache verfasst. Bei Interesse an einer Promotion können Sie gerne Kontakt mit dem Lehrstuhlinhaber aufnehmen.
Samantha Schlegel | samantha.schlegel@uzh.ch |
Titel: folgt in Kürze Hauptbetreuung: Prof. Dr. Yves Karlen, Universität Zürich |
Simone Möschberger |
Die Bedeutung des selbstregulierten Lernens im Jugendalter Hauptbetreuung: Prof. Dr. Yves Karlen, Universität Zürich |
|
Gabriel Morre |
Reziprokes Peer-Feedback zu argumentativen Texten in Kombination mit Textmusterwissen – eine qualitative Analyse Hauptbetreuung: Prof. Dr. Afra Sturm, PH FHNW |
|
Angela Nyffeler |
Bedingungen der Wirksamkeit bzw. nicht-Wirksamkeit des Peer-Feedback-Verfahrens Hauptbetreuung: Prof. Dr. Afra Sturm, PH FHNW |
|
Sabrina Brunner | sabrinanadja.brunner@ife.uzh.ch |
Students’ Self-Regulated Learning and Metacognitive Strategy Knowledge – Measurement, Development, and Teacher Assessment Hauptbetreuung: Prof. Dr. Yves Karlen, Universität Zürich |
|
tabea.eberli@ife.uzh.ch |
Teachers‘ attitudes and beliefs towards self-regulated learning Hauptbetreuung: Prof. Dr. Yves Karlen, Universität Zürich |
Flavio Lötscher |
flavio.loetscher@phzh.ch |
Training Assessment Competences in English as a Second Language (TrACE) |
Amina Rosenthal | amina.rosenthal@ife.uzh.ch |
Wie Lehrpersonen und ihre Schüler*innen Kompetenzen im selbstregulierten Lernen entwickeln: Eine Interventionsstudie mit Videodaten aus Schulzimmern der Sekundarstufe I Hauptbetreuung: Prof. Dr. Yves Karlen, Universität Zürich |
Johannes Jud | johannes.jud@ife.uzh.ch | Predictors and impacts of teachers’
expectations and values on the promotion of self-regulated learning Hauptbetreuung: Prof. Dr. Yves Karlen, Universität Zürich |
Maren Stern
|
Do Parental Mindsets Matter? Mindsets and Co-Regulation in Pre-Self-Regulation Erstgutachterin: Prof. Dr. Silke Hertel |
|
Kata Sik |
Methodological, conceptual and contextual extensions of implicit beliefs Erstgutachterin: Prof. Dr. Veronika Job |