Navigation auf uzh.ch

Suche

Institut für Erziehungswissenschaft

Doktorierende

Am Lehrstuhl für Gymnasialpädagogik sowie Lehr- und Lernforschung werden verschiedene Dissertationsprojekte verfolgt. Die Dissertationen beschäftigen sich mehrheitlich mit den Forschungsschwerpunkten des Lehrstuhls (Selbstreguliertes Lernen, Motivation, Mindsets, überfachliche Kompetenzen, Kompetenzen von Lehrpersonen) und sind oftmals in Forschungsprojekte des Lehrstuhls eingebunden. Die Dissertationen sind in der Regel publikationsbasiert und werden mehrheitlich in englischer Sprache verfasst. Bei Interesse an einer Promotion können Sie gerne Kontakt mit dem Lehrstuhlinhaber aufnehmen.

Laufende Dissertationen

Tabea Eberli  

 

tabea.eberli@ife.uzh.ch

Teachers‘ attitudes and beliefs towards self-regulated learning

Erstgutachter: Prof. Dr. Yves Karlen
Zweitgutachter*in: N.N.

Johannes Jud   johannes.jud@ife.uzh.ch Predictors and impacts of teachers’

expectations and values on the promotion of self-regulated learning

Erstgutachter: Prof. Dr. Yves Karlen
Zweitgutachterin: Prof. Dr. Elena Makarova
Drittgutachterin: Prof. Dr. Katharina Maag Merki

Amina Rosenthal amina.rosenthal@ife.uzh.ch

Wie Lehrpersonen und ihre Schüler*innen Kompetenzen im selbstregulierten Lernen entwickeln: Eine Interventionsstudie mit Videodaten aus Schulzimmern der Sekundarstufe I

Erstgutachter: Prof. Dr. Yves Karlen
Zweitgutachterin: Prof. Dr. Katharina Maag Merki

Abgeschlossene Dissertationen

Maren Stern

 

stern@ibw.uni-heidelberg.de

Do Parental Mindsets Matter? Mindsets and Co-Regulation in Pre-Self-Regulation

Erstgutachterin: Prof. Dr. Silke Hertel
Zweitgutachter: Prof. Dr. Yves Karlen

Kata Sik

kata.sik@univie.ac.at

Methodological, conceptual and contextual extensions of implicit beliefs

Erstgutachterin: Prof. Dr. Veronika Job
Zweitgutachter: Prof. Dr. Yves Karlen