Navigation auf uzh.ch
Hajdari Albiona/Schlattmeier, Franziska (2024.): Tagungsbericht: 8. Internationale Erziehungswissenschaftliche Ethnographie-Konferenz: Re-Writing (against) Culture. Ethnographisches Schreiben in erziehungswissenschaftlicher Forschung: Praktiken, Ansätze, Innovationen und Positionierungen. In: Gesellschaft – Individuum – Sozialisation. Zeitschrift für Sozialisationsforschung, 5 (2). DOI: https://doi.org/10.26043/GISo.2024.2.13
Schlattmeier, Franziska (im Erscheinen): Raus aus der Gruppe – wie sich Kinder in der Kindertagesstätte entziehen. In: Diskurs Kindheits-und Jugendforschung.
Schlattmeier, Franziska & Heite, Catrin (2024): Handlungsfähigkeit und Handlungsvermögen von Kindern in der Kita. In: Textor, Martin & Bostelmann, Antje (Hrsg.): Das Kita-Handbuch. Online verfügbar im Kita-Handbuch.
Schlattmeier, Franziska (2023): Nicht-Fachkraft, kontrollierender Erwachsener und unterhaltender Narr? – Positionierungen von Zivildienstleistenden in der Kindertagesstätte. In: Heite, Catrin/Magyar-Haas, Veronika (Hrsg.): Kindheit(en) im Blick zeitgenössischer Forschungen. Zürcher Begegnungen. Springer VS, Wiesbaden: S. 97-119.
Schlattmeier, Franziska (2022): Handlungsräume in Essenssituationen - zur Agency von Kindern in Kindertagesstätten. In: Soziale Passagen 2/2022, S. 321-338. (open access)https://doi.org/10.1007/s12592-022-00436-2
Schlattmeier, Franziska (2021): Das schlafende Kind - Handlungs(ohn)mächtigkeit von Kindern in der Kita. In: Neue Praxis, 3, S. 227-239.
Heite, Catrin/Magyar-Haas, Veronika/Moser, Lea/Pomey, Marion/Salah, Morad/Schlattmeier, Franziska (2020): Vulnerability and autonomy. Theoretical considerations based on children’s narrations about sport in adult-dominated contexts. In: social work and society, Vol. 18, No 1. Online verfügbar unter: https://ejournals.bib.uni-wuppertal.de/index.php/sws/article/view/653/1249
Heite, Catrin/Magyar-Haas, Veronika/Pomey, Marion/Schlattmeier, Franziska (2018): Wohlergehen von Kindern in Zeiten der Nachhaltigkeit. In: Bulletin 2/18 «Sustainable Development Goals».
Heite, Catrin/Pomey, Marion/Salah, Morad/ Schlattmeier, Franziska (2016): Wohlergehen und Wohlbefinden von Kindern und Jugendlichen in der Schweiz. In: Bulletin 3/16 «Prospérité et bien-être» et «Migration et mobilité».
Positionierungen und Adressierungen von Zivildienstleistenden (und Fachkräften) in Kindertageseinrichtungen in der Schweiz
Vortrag im Symposium «Adressierungen und Positionierungen von Eltern und Fachkräften in Bewegung» am Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, 13. März 2024, Halle (Saale)
Kinder als Akteure in der frühen Kindheit – Handlungsfähigkeiten und Diversität in der Betreuungsarbeit
Referat und Workshop am Weiterbildungstag für Kita-Fachkräfte von leolea
6. September 2023, Bern
Handlungs(ohn)mächtigkeit von Kindern in der Kita – Analyse einer Aufwecksituation
Vortrag an der Empirie AG der Kommission Sozialpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
2. Juli 2021, online
Handlungsfähigkeit von Kindern in der Kita – theoretische Perspektiven und analytische Annäherungen
Kolloquium des Lehrstuhls Pädagogik - Sozialpädagogik, Universität Zürich
10. Dezember 2019
Kinder und ihr Alltag in der Kita – Einblicke in die Empirie
Kolloquium des Lehrstuhls Pädagogik - Sozialpädagogik, Universität Zürich
18. Oktober 2018
Kinderperspektiven erforschen?! – method(olog)ische Reflexionen
Kolloquium des Lehrstuhls Pädagogik - Sozialpädagogik, Universität Zürich
25. April 2018
Wohlergehen und Wohlbefinden von Kindern und Jugendlichen in der Schweiz.
Vortrag im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Wohlfahrt und Wohlbefinden“ der Schweizerischen Akademie der Geistes-und Sozialwissenschaften (SAGW) (zusammen mit Prof. Dr. Catrin Heite, Dr. Anna Schnitzer und Morad Salah), Zürich
9. Mai 2017
Wohlbefinden in der Kita aus Kinderperspektive.
Kolloquium des Lehrstuhls Pädagogik-Sozialpädagogik, Universität Zürich
2. März 2017
Kindliches Wohlbefinden in der Kita. Perspektiven von Kindern.
Beitrag im Workshop „Perspektiven von Kita-Kindern sichtbar machen“ im Rahmen der Werkstatt für junge Wissenschaftler*innen rund um Methode und Methodologie in der sozialwissenschaftlichen Kindheitsforschung, Goethe-Universität Frankfurt am Main, Campus Westend
2. und 3. Dezember 2016