Navigation auf uzh.ch

Suche

Institut für Erziehungswissenschaft

Franziska Schlattmeier

Franziska Schlattmeier, Dr. phil.

  • Postdoktorandin / Postdoc
  • Projektmitarbeiterin CUWB / Project Assistant CUWB
Tel.
+41 44 634 45 60
Anschrift
Freiestrasse 36, 8032 Zürich
Raumbezeichnung
FRE-F-19

Arbeitsschwerpunkte

  • Kindheit in unterschiedlichen Kontexten
  • Frühe Bildung, Betreuung und Erziehung
  • Child Well being
  • Professionstheoretische Fragen
  • Methoden qualitativer Sozialforschung, insbesondere Sozialwissenschaftliche Kindheitsforschung

Akademischer Lebenslauf und Tätigkeiten

  • Ab August 2023 Postdoktorandin am Lehrstuhl Sozialpädagogik des Instituts für Erziehungswissenschaft der Universität Zürich und zusätzlich seit Februar 2023 Projektmitarbeiterin des Forschungsprojekts WoKidS (Wohlbefinden von Kindern in der deutschsprachigen Schweiz)
  • Im Juli 2023 Abschluss des kumulativen Dissertationsprojektes «Facetten kindlicher Agency in der Kita – ethnographische Beobachtungen»
  • Von Juli 2016 bis Juli 2023 wissenschaftliche Assistentin am Lehrstuhl Sozialpädagogik des Instituts für Erziehungswissenschaft der Universität Zürich
  • Von 2013 bis 2015 Hilfsassistentin am Lehrstuhl Sozialpädagogik des Instituts für Erziehungswissenschaft der Universität Zürich
  • Seit 2011 beim Kinderhilfswerk Terre des Hommes engagiert, zunächst bis 2016 als Projektkoordinatorin für die Freiwilligengruppe Aargau tätig, seitdem freiwillig als Mitglied im Vorstand (https://www.tdh.ch/de/freiwilligengruppen/aargau)
  • Masterarbeit zum Thema „Bildungs- und Erziehungspartnerschaft als ein Handlungsfeld in der Frühpädagogik aus professionstheoretischer Perspektive“
  • Studium der Erziehungswissenschaft (Schwerpunkt Sozialpädagogik) und Sonderpädagogik an der Universität Zürich mit dem Abschluss Master of Arts (2010 bis 2016)
  • Praxiserfahrung im Feld der Frühpädagogik an einer Schweizer Kita (2009 bis 2010)
  • Studium der Mathematik, Germanistik und Erziehungswissenschaft an der Universität Bielefeld (D) mit den Abschlüssen Bachelor of Science und Master of Education (2004 bis 2008)

Publikationen

Hajdari Albiona/Schlattmeier, Franziska (2024.): Tagungsbericht: 8. Internationale Erziehungswissenschaftliche Ethnographie-Konferenz: Re-Writing (against) Culture. Ethnographisches Schreiben in erziehungswissenschaftlicher Forschung: Praktiken, Ansätze, Innovationen und Positionierungen. In: Gesellschaft – Individuum – Sozialisation. Zeitschrift für Sozialisationsforschung, 5 (2). DOI: https://doi.org/10.26043/GISo.2024.2.13

Schlattmeier, Franziska (im Erscheinen): Raus aus der Gruppe – wie sich Kinder in der Kindertagesstätte entziehen. In: Diskurs Kindheits-und Jugendforschung.

Schlattmeier, Franziska & Heite, Catrin (2024): Handlungsfähigkeit und Handlungsvermögen von Kindern in der Kita. In: Textor, Martin & Bostelmann, Antje (Hrsg.): Das Kita-Handbuch. Online verfügbar im Kita-Handbuch.

Schlattmeier, Franziska (2023): Nicht-Fachkraft, kontrollierender Erwachsener und unterhaltender Narr? – Positionierungen von Zivildienstleistenden in der Kindertagesstätte. In: Heite, Catrin/Magyar-Haas, Veronika (Hrsg.): Kindheit(en) im Blick zeitgenössischer Forschungen. Zürcher Begegnungen. Springer VS, Wiesbaden: S. 97-119.

Schlattmeier, Franziska (2022): Handlungsräume in Essenssituationen - zur Agency von Kindern in Kindertagesstätten. In: Soziale Passagen 2/2022, S. 321-338. (open access)https://doi.org/10.1007/s12592-022-00436-2

Schlattmeier, Franziska (2021): Das schlafende Kind - Handlungs(ohn)mächtigkeit von Kindern in der Kita. In: Neue Praxis, 3, S. 227-239. 

Heite, Catrin/Magyar-Haas, Veronika/Moser, Lea/Pomey, Marion/Salah, Morad/Schlattmeier, Franziska (2020): Vulnerability and autonomy. Theoretical considerations based on children’s narrations about sport in adult-dominated contexts. In: social work and society, Vol. 18, No 1. Online verfügbar unter: https://ejournals.bib.uni-wuppertal.de/index.php/sws/article/view/653/1249

Heite, Catrin/Magyar-Haas, Veronika/Pomey, Marion/Schlattmeier, Franziska (2018): Wohlergehen von Kindern in Zeiten der Nachhaltigkeit. In: Bulletin 2/18 «Sustainable Development Goals».

Heite, Catrin/Pomey, Marion/Salah, Morad/ Schlattmeier, Franziska (2016): Wohlergehen und Wohlbefinden von Kindern und Jugendlichen in der Schweiz. In: Bulletin 3/16 «Prospérité et bien-être» et «Migration et mobilité».

Vorträge

Positionierungen und Adressierungen von Zivildienstleistenden (und Fachkräften) in Kindertageseinrichtungen in der Schweiz
Vortrag im Symposium «Adressierungen und Positionierungen von Eltern und Fachkräften in Bewegung» am Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, 13. März 2024, Halle (Saale)

Kinder als Akteure in der frühen Kindheit – Handlungsfähigkeiten und Diversität in der Betreuungsarbeit
Referat und Workshop am Weiterbildungstag für Kita-Fachkräfte von leolea
6. September 2023, Bern

Handlungs(ohn)mächtigkeit von Kindern in der Kita – Analyse einer Aufwecksituation
Vortrag an der Empirie AG der Kommission Sozialpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
2. Juli 2021, online

Handlungsfähigkeit von Kindern in der Kita – theoretische Perspektiven und analytische Annäherungen
Kolloquium des Lehrstuhls Pädagogik - Sozialpädagogik, Universität Zürich
10. Dezember 2019

Kinder und ihr Alltag in der Kita – Einblicke in die Empirie
Kolloquium des Lehrstuhls Pädagogik - Sozialpädagogik, Universität Zürich
18. Oktober 2018

Kinderperspektiven erforschen?! – method(olog)ische Reflexionen   
Kolloquium des Lehrstuhls Pädagogik - Sozialpädagogik, Universität Zürich
25. April 2018

Wohlergehen und Wohlbefinden von Kindern und Jugendlichen in der Schweiz.
Vortrag im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Wohlfahrt und Wohlbefinden“ der Schweizerischen Akademie der Geistes-und Sozialwissenschaften (SAGW) (zusammen mit Prof. Dr. Catrin Heite, Dr. Anna Schnitzer und Morad Salah), Zürich
9. Mai 2017

Wohlbefinden in der Kita aus Kinderperspektive.  
Kolloquium des Lehrstuhls Pädagogik-Sozialpädagogik, Universität Zürich
2. März 2017

Kindliches Wohlbefinden in der Kita. Perspektiven von Kindern.
Beitrag im Workshop „Perspektiven von Kita-Kindern sichtbar machen“ im Rahmen der Werkstatt für junge Wissenschaftler*innen rund um Methode und Methodologie in der sozialwissenschaftlichen Kindheitsforschung, Goethe-Universität Frankfurt am Main, Campus Westend
2. und 3. Dezember 2016