Navigation auf uzh.ch
Technologie ist aus der heutigen Bildungslandschaft und insbesondere bei schulischen und hochschulischen Lehr-/Lernprozessen nicht mehr wegzudenken. Sie prägen dabei nicht nur was wir lernen, sondern auch wie wir lernen. Ausschlaggebend dafür ist vor allem wie Bildungstechnologien gestaltet sind.
Die Professur Educational Technology (Assistenzprofessur mit Tenure Track), unter Leitung von Prof. Dr. habil. Sascha Schneider, beschäftigt sich mit der Frage, wie Bildungstechnologien gestaltet werden müssen, damit sie möglichst lernförderlich sind. Dabei werden mittels experimenteller aber auch meta-analytischer Untersuchungen Erkenntnisse über die lernförderliche Gestaltung multimedialer, dynamischer und interaktiver Lernmedien gewonnen. Die Professur versteht sich dabei als Vermittler zwischen Grundlagen- und Anwendungsforschung und blickt aus einer instruktionspsychologischen Perspektive auf kognitive, soziale, motivationale, emotionale und meta-kognitive Lern- und Abrufprozesse.