UZH Doc.Mobility-Grant für Kirstin Jorns

Kirstin Jorns (Assistentin am Lehrstuhl für Berufs- und Weiterbildung) hat erfolgreich einen UZH Doc.Mobility-Grant für 6 Monate für einen Forschungsaufenthalt an der University of North Carolina in Chapel Hill/USA eingeworben (Februar bis August 2025). Ihr Forschungsprojekt geht aus (bildungs)historischer Perspektive der Frage nach, wie die Zukunft von der Berufsbildung und der künftigen Gesellschaft, die sie mitkonstituiert, während der langen 70er Jahre vorgestellt und debattiert wurde. Sie untersucht dies im politischen, öffentlichen und im Feld der Jugendbewegungen. In den USA geht es darum, den Einflussverhältnissen und dem damit importierten „cold war grid of thinking“ in den drei interessierten Felder nachzugehen.