Navigation auf uzh.ch
Diese Informationen betreffen alle Studierenden der Master-Studienprogramme Major Erziehungswissenschaft (alle Schwerpunkte), Minor Erziehungswissenschaft sowie Major Fachwissenschaft Pädagogik und Psychologie.
Per FS 2025 wurden die rechtsverbindlichen Studienpläne des Major Erziehungswissenschaft (alle Schwerpunkte), des Minor Erziehungswissenschaft sowie des Major Fachwissenschaft Pädagogik und Psychologie angepasst. Die aktualisierten Anhänge der Studienordnung, in denen der angepasste programmspezifische Studienplan enthalten ist, sind auf der Webseite zu den Rechtsgrundlagen der Philosophischen Fakultät der Universität Zürich zu finden.
Die Änderungen der Studienpläne gelten per 1. Februar 2025. Alle in den Major und Minor Erziehungswissenschaft und in den Major Fachwissenschaft Pädagogik und Psychologie eingeschriebenen Studierenden profitieren ab dem FS 2025 von einem grösseren Modulangebot in der Modulgruppe «Forschung». Es entstehen folglich keine Nachteile durch die Änderungen der Studienpläne.
Nachfolgend sind die Änderungen der Studienpläne detailliert beschrieben.
Im Major Erziehungswissenschaft, Minor Erziehungswissenschaft und Major Fachwissenschaft Pädagogik und Psychologie stehen in der Modulgruppe «Forschung» neu insgesamt sechs (statt vier) Wahlpflichtmodule zur Auswahl:
Eine detaillierte Beschreibung der neuen Module können dem für das jeweilige Studienprogramm geltenden Modulkatalog entnommen werden. Die neuen Modulkataloge werden ab ca. Anfang Februar 2025 auf der Webseite zu den Rechtsgrundlagen der Philosophischen Fakultät verfügbar sein. Das Modul «Forschungsmethoden» (06SM226-512) wird zugunsten der drei neuen methodenspezifischen Wahlpflichtmodule per Ende HS 2024 eingestellt.
Weiter werden in der Modulgruppe «Forschung» neu ausgewählte Wahlmodule angeboten, die unter der Freiwahlregel belegt werden können. Die Freiwahlregel besagt, dass im Major Erziehungswissenschaft und Major Fachwissenschaft Pädagogik und Psychologie mindestens 6 ECTS Credits respektive im Minor Erziehungswissenschaft mindestens 9 ECTS Credits an Modulen nach Wahl aus dem gesamten Angebot des jeweiligen Studienprogramms absolviert werden müssen.
Die Änderung des Modulangebots in der Modulgruppe «Forschung» führt zu geringfügigen Anpassungen der Bestehensvoraussetzungen in der Modulgruppe «Forschung». Im Major Erziehungswissenschaft und Major Fachwissenschaft Pädagogik und Psychologie müssen neu mindestens 9 ECTS Credits durch Wahlpflichtmodule sowie im Minor Erziehungswissenschaft neu mindestens 3 ECTS Credits durch Wahlpflichtmodule erworben werden. Daneben können weitere Wahlpflicht- oder Wahlmodule in der Modulgruppe absolviert werden, die unter die Freiwahlregel fallen. Die Wahlpflichtmodule können nicht durch Wahlmodule ersetzt werden, um die Bestehensvoraussetzungen in der Modulgruppe «Forschung» zu erfüllen.
Im Major Erziehungswissenschaft und Major Fachwissenschaft Pädagogik und Psychologie wird zudem die neue Modulgruppe «Weitere curriculare Module» eingeführt. In dieser Modulgruppe werden Module angeboten, die auf den Erwerb von transversalen und überfachlichen Kompetenzen abzielen. Beispielsweise wird vom Institut für Erziehungswissenschaft in Zusammenarbeit mit dem Institut für Computerlinguistik das neue Modul «Start! Coaching Accessibility» in der Modulgruppe «Weitere curriculare Module» angeboten.
In der neuen Modulgruppe «Weitere curriculare Module» gibt es keine Bestehensvoraussetzungen. D.h. es müssen keine Module in dieser Modulgruppe absolviert werden. Wenn Module aus der Modulgruppe «Weitere curriculare Module» belegt werden, werden diese unter der Freiwahlregel angerechnet. Die Module der Modulgruppe «Weitere curriculare Module» stehen nur den Major-Studierenden offen und können nicht an den Minor Erziehungswissenschaft angerechnet werden.
Die beschriebenen Anpassungen der Studienpläne in der App «Studienfortschritt und -abschluss» werden erst ca. Ende März 2025 sichtbar sein. Die Anpassungen können in der App «Studienfortschritt und -abschluss» erst implementiert werden, wenn alle Abschlüsse des HS 2024 verarbeitet wurden. Nichtsdestotrotz ist per FS 2025 ein Studium nach den neuen Studienplänen möglich.
Bei allfälligen Fragen zu den angepassten Studienplänen sowie der Wahl der neuen Module steht die Programmkoordination (master@ife.uzh.ch) zur Verfügung.