Navigation auf uzh.ch

Suche

Institut für Erziehungswissenschaft

Elizaveta Ebner

Elizaveta Ebner, MPhil

  • Assistentin / Teaching and Research Assistant
Tel.
+41 44 634 33 09
Anschrift
Freiestrasse 36, 8032 Zürich
Raumbezeichnung
FRE-E-09

Akademischer Lebenslauf

Seit 2024: Doktorandin und Assistentin am Lehrstuhl für Bildungsgeschichte und Bildungspolitikanalyse, Prof. Dr.Christian Ydesen, Universität Zürich

2024: Forschungsberaterin. Entwicklung eines Strategiepapiers im Bereich Global Citizenship Education.

2018 - 2024: Projektleiterin und Beraterin mit dem Fokus auf Internationale Bildung und Kapazitätsaufbau.

2021 – 2022: Forschungsberaterin für Europarat. Externe Bewertung der Umsetzung der Politik.

2018: Wissenschaftliche Assistentin, Fakultät für Lehrerbildung, Universität Tampere. Aufsicht von Prof. Dr. Nelli Piattoeva.

2017: Projektsassistentin in UNESCO, Section of Education for Sustainable Development und Global Citizenship

2016 – 2018: Masterstudium in “Comparative and International Education”, Universität Oslo, Norwegen.

Forschungsschwerpunkte

  • Geschichte der internationalen und regionalen Bildungspolitik
  • Entwicklung der Bildungspolitik in internationalen Organisationen
  • Menschenrechtsbildung und (global) citizenship education

Publikationen und Vorträge

Ebner, E. (2023). Compatibility of Human Rights Education and Global Citizenship Education within SDG 4.7: Theoretical and Historical Perspectives. In P. G. Kirchschlaeger (Ed.), Menschenrechte: Aktuelle philosophische und ethische Fragestellungen. (S. 75–106). TVZ. https://www.tvz-verlag.ch/_files_media/leseproben/9783290202439.pdf

Council of Europe (2022). Report on the State of Citizenship and Human Rights Education in Europe 2017 – 2021. Council of Europe. https://rm.coe.int/report-3rd-review-edchre-charter-2022/1680a8c097

Bagrintseva, E. (2021). Human Rights: Conceptual Origins and Evolution. In Learning Critical Thinking Skills Beyond the 21st Century For Multidisciplinary Courses. A Human Rights Perspective in Education (S. 31–53). Cognella. https://cognella-titles-sneakpreviews.s3-us-west-2.amazonaws.com/82424-1C-URT/82424-1C_SP.pdf

Bagrintseva, E., & Gebara, C. (2019). The Council Of Europe Reference Framework Of Competences For Democratic Culture: Learning And Practicing Democracy Through Education. Synergies – Educational Dialogues for Social Change, 9, 117–125. https://sinergiased.org/the-council-of-europe-reference-framework-of-competences-for-democratic-culture-learning-and-practicing-democracy-through-education/