Navigation auf uzh.ch
Susanna Abegg
Fortschritt und Innovation - Zur Transformation von Semantik und Rhetorik im Bildungsbereich.
Sabine Bietenhader
Entwicklung des Geschichtsverständnisses von Kindern.
Jonas Borer
The Alienated Subject and her Master. A Contribution to a Žižekian Theory of Education.
Annatina Dermont
Wie Kinder menschliche Figuren aus Ton herstellen - eine fachdidaktische Prozessanalyse.
Sarah Heinzer (Habilitation)
Soziale Interaktion im Klassenzimmer: Über die Bedeutung von Impression Management der Schülerinnen und Schüler.
David Hischier
Bildung und Rausch
Lea Sara Mägli
Der Diskurs über Buddhismus und dessen Vermittlung im Rahmen des religionskundlichen Unterrichts
Kana Sato
The pleasure of learning.
Emanuel Schmid
Krisen im Professionalisierungsprozess. Rekonstruktionen zur Wahrnehmung und Bearbeitung berufsbezogener Irritationen im frühen Berufseinstieg von Primarlehrpersonen.
Mareike Schneider
Vulnerabilität und pädagogisches Selbstverständnis und Profession.
Andrea Scholian
Orientierungen sozialpädagogischer Fachpersonen an Tagesschulen.
Andreas Stadelmann
Titel folgt.
Mareike Tillack
"Zuhören" in Unterricht und Schule - Eine leibphänomenologische und diskursanalytische Auseinandersetzung mit dem Phänomen des "Zuhörens".
Susanne Wagner
Stanley Cavell als Bildungsphilosoph.
Raphael Wallimann
Titel folgt.
Marco Wenger
Analyse pädagogischer Diskurse.
Eleonora Wicki
Narration und Identität.
Morteza Zadeh
E-learning and cheating behaviour.
Elaine A. Kassanos (2022)
Ethics at Work. Understanding individual and social conditions for
ethical behavior at work.
Tomas Bascio (2021)
"Wesentliche Voraussetzungen für gute Unterrichtsführung liegen in Schichten der Seele, die durch wissenschaftliche Ausbildung nicht erfasst werden." - Diskurse rund um das Unterrichtsfach und die Referenzdisziplin Pädagogik innerhalb der Schweizer Lehrpersonenbildung um 1970.
Anna Park (2019)
Die Arbeit am Ausdruck: Zur ästhetischen Dimension von Bildung. Eine
artikulationstheoretische Annäherung.
Alessandro Dall’Acqua (2018)
Die Bildung des moralischen Selbst- Zur Rekonstruktion der
Pädagogik des Werdens bei John Dewey.
Béatrice Di Pizzo (2018)
Was es heisst, ein guter Gärtner zu sein. Zur ästhetischen
Dimension der Berufsbildung.
Lisa Hatterslay (2018)
Moralische Sensibilität. Eine konzeptionelle und methodische Analyse
eines moralpsychologischen Konstrukts.
Sandra Pineda de Forsberg (2017)
How Columbian children feel and think when having a
conflict with a friend: A study within a peace education framework.
Alexander Koch (2016)
Naturwissenschaftliches Lehren neu gestalten. Handlungswirksame
Unterrichtsentwicklung in der obligatorischen Schule.
Jasmin Näpfli (2016)
Integrative Schulung als Gegenstand der Education Governance. Eine
mehrperspektivische Analyse zur Schulentwicklung im Kanton Aargau.
Martin Berger-Madjdpour (2015)
Die Glaubwürdigkeit der Lehrperson aus Sicht der
Lernenden.
Sara Mahler (2015)
Trunaround und Organisationales lernen im Bildungsbereich. Zur
Entwicklung von Schulen mit gravierenden Defiziten im Bereich der
Prozessqualitäten.
Getrude Schütz (2015)
Stärkung der Auftretenssicherheit junger Lehrpersonen gegenüber
Eltern. Interventionsstudie mit zwei Kommunikationstrainings zur Förderung der
Zusammenarbeits- und Beratungskompetenz.