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Institut für Erziehungswissenschaft

Doktorierende

Laufende Dissertationen und Habilitationen

Susanna Abegg

Fortschritt und Innovation - Zur Transformation von Semantik und Rhetorik im Bildungsbereich.

Sabine Bietenhader

Entwicklung des Geschichtsverständnisses von Kindern.

Jonas Borer

The Alienated Subject and her Master. A Contribution to a Žižekian Theory of Education.

Annatina Dermont

Wie Kinder menschliche Figuren aus Ton herstellen - eine fachdidaktische Prozessanalyse.

Sarah Heinzer (Habilitation)

Soziale Interaktion im Klassenzimmer: Über die Bedeutung von Impression Management der Schülerinnen und Schüler.

David Hischier

Bildung und Rausch

Lea Sara Mägli

Der Diskurs über Buddhismus und dessen Vermittlung im Rahmen des religionskundlichen Unterrichts

Kana Sato

The pleasure of learning.

Emanuel Schmid

Krisen im Professionalisierungsprozess. Rekonstruktionen zur Wahrnehmung und Bearbeitung berufsbezogener Irritationen im frühen Berufseinstieg von Primarlehrpersonen.

Mareike Schneider

Vulnerabilität und pädagogisches Selbstverständnis und Profession.

Andrea Scholian

Orientierungen sozialpädagogischer Fachpersonen an Tagesschulen.

Andreas Stadelmann

Titel folgt.

Mareike Tillack

"Zuhören" in Unterricht und Schule - Eine leibphänomenologische und diskursanalytische Auseinandersetzung mit dem Phänomen des "Zuhörens".

Susanne Wagner

Stanley Cavell als Bildungsphilosoph.

Raphael Wallimann

Titel folgt.

Marco Wenger

Analyse pädagogischer Diskurse.

Eleonora Wicki

Narration und Identität.

Morteza Zadeh

E-learning and cheating behaviour.

Abgeschlossene Dissertationen

Elaine A. Kassanos (2022)
Ethics at Work. Understanding individual and social conditions for
ethical behavior at work.

Tomas Bascio (2021)
"Wesentliche Voraussetzungen für gute Unterrichtsführung liegen in Schichten der Seele, die durch wissenschaftliche Ausbildung nicht erfasst werden." - Diskurse rund um das Unterrichtsfach und die Referenzdisziplin Pädagogik innerhalb der Schweizer Lehrpersonenbildung um 1970.

Anna Park (2019)
Die Arbeit am Ausdruck: Zur ästhetischen Dimension von Bildung. Eine
artikulationstheoretische Annäherung.

Alessandro Dall’Acqua (2018)
Die Bildung des moralischen Selbst- Zur Rekonstruktion der
Pädagogik des Werdens bei John Dewey.

Béatrice Di Pizzo (2018)
Was es heisst, ein guter Gärtner zu sein. Zur ästhetischen
Dimension der Berufsbildung.

Lisa Hatterslay (2018)
Moralische Sensibilität. Eine konzeptionelle und methodische Analyse
eines moralpsychologischen Konstrukts.

Sandra Pineda de Forsberg (2017)
How Columbian children feel and think when having a
conflict with a friend: A study within a peace education framework.

Alexander Koch (2016)
Naturwissenschaftliches Lehren neu gestalten. Handlungswirksame
Unterrichtsentwicklung in der obligatorischen Schule.

Jasmin Näpfli (2016)
Integrative Schulung als Gegenstand der Education Governance. Eine
mehrperspektivische Analyse zur Schulentwicklung im Kanton Aargau.

Martin Berger-Madjdpour (2015)
Die Glaubwürdigkeit der Lehrperson aus Sicht der
Lernenden.

Sara Mahler (2015)
Trunaround und Organisationales lernen im Bildungsbereich. Zur
Entwicklung von Schulen mit gravierenden Defiziten im Bereich der
Prozessqualitäten.

Getrude Schütz (2015)
Stärkung der Auftretenssicherheit junger Lehrpersonen gegenüber
Eltern. Interventionsstudie mit zwei Kommunikationstrainings zur Förderung der
Zusammenarbeits- und Beratungskompetenz.