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In der heutigen Wissensgesellschaft spielt die naturwissenschaftliche Grundbildung eine Schlüsselrolle, um mit Nachhaltigkeitsherausforderungen des Anthropozäns, wie Klimawandel, Ressourcenübernutzungen und Biodiversitätsverlust reflektiert und verantwortungsvoll umzugehen.
Mit ihrer Arbeit beleuchtet Sarah Eberz den Beitrag der naturwissenschaftlichen Bildung beim Erreichen des gymnasialen Bildungsziels der vertieften Gesellschaftsreife. Mit ihrer Arbeit im Forschungsprojekt NABINA untersucht sie die Kompetenzen, die Verantwortungsträger*innen benötigen, um nachhaltigkeitsrelevante Entscheidungen in und für die Gesellschaft zu treffen. Dabei beschäftigt sie besonders die Frage, welche Kompetenzen Maturand*innen erlangen müssen, um auf verantwortungsvolle Positionen der Gesellschaft und auf anspruchsvolle Aufgaben (im Sinne der vertieften Gesellschaftsreife) vorbereitet zu sein.
Seit 2020 | Doktorandin im MNF-Programm «Public Understanding of Science» Universität Zürich |
Seit 2019 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Lehrbeauftragte Lehrstuhl Naturwissenschaftsdidaktik und Nachhaltigkeit, Prof. Dr. Kai Niebert Universität Zürich |
2017 –2020 | Lehrtätigkeit Greifensee Privatschule, Fachbereich NMG |
2014 – 2017 | Master of Education – Biologie, Geographie, Bildungswissenschaften Universität zu Köln |
2011 – 2014 | Bachelor of Arts – Biologie, Geographie, Bildungswissenschaften (Lehramt Gymnasium) Universität zu Köln |
2006 – 2010 | Bachelor of Physiotherapy Hogeschool Zuyd Heerlen (NL) |
Eberz, S., Lang, S., Breitenmoser, P. & Niebert, K. (2023). Taking the Lead into Sustainability – Decision Makers’ Competencies for a Greener Future. Sustainability, 15, 4986. https://doi.org/10.3390/ su15064986
Eberz, S. & Niebert, K. (2022). Der Beitrag der Naturwissenschaften zur vertieften Gesellschaftsreife.
13.04.2022 - SLK Brunnen Symposium “Die Zukunft des Gymnasiums”
Workshop im Rahmen “Die Visionen in den Alltag transferieren” mit dem Thema “Nachhaltig zur vertieften Gesellschaftsreife”
Teilnehmende: Schulleiter*innen der Zürcher Mittelschulen
08./09.04.2022 - Fachdidaktik Tagung Locarno SUPSI - swissuniversities
Präsentation und Konferenzbeitrag “Der Beitrag der Naturwissenschaften zur vertieften Gesellschaftsreife”
21.02.-25.02.2022 DACH-Nachwuchsakademie “Empirische Bildungsforschung” Innsbruck
Posterpräsentation “Nachhaltig zur vertieften Gesellschaftsreife - Wie können wir Schüler*innen darauf vorbereiten, verantwortungsvolle Nachhaltigkeitsentscheidungen mit gesellschaftlichen Auswirkungen zu treffen?”
18.11.2021 - HSGYM Jahrestagung Wetzikon “Alles anders?”
Durchführung Workshop “Nachhaltig zur vertieften Gesellschaftsreife”
Teilnehmende: Lehrpersonen der Zürcher Mittelschulen
07.10.2021 - Geowoche (online)
Session “Umgang mit gesellschaftlichen Herausforderungen” (zusammen mit Kai Niebert, Sandra Lang, Petra Breitenmoser)
Präsentation “Die vertiefte Gesellschaftsreife als Ziel Schweizer Gymnasien”