Navigation auf uzh.ch

Suche

Institut für Erziehungswissenschaft

Sarah Eberz

Sarah Eberz, M. Ed.

  • Assistentin / Teaching and Research Assistant
Tel.
+41 44 634 66 24
Anschrift
Kantonsschulstrasse 3, 8001 Zürich
Raumbezeichnung
KAB-F-10

Forschungsinteressen

  • naturwissenschaftliche zukunftsrelevante Kompetenzen als Teil der Allgemeinbildung
  • Umgang mit Nachhaltigkeitsherausforderungen
  • vertiefte Gesellschaftsreife
  • praxisorientierte Hochschullehre (Kurs: Design thinking für Lehrdiplomsstudierende)

In der heutigen Wissensgesellschaft spielt die naturwissenschaftliche Grundbildung eine Schlüsselrolle, um mit Nachhaltigkeitsherausforderungen des Anthropozäns, wie Klimawandel, Ressourcenübernutzungen und Biodiversitätsverlust reflektiert und verantwortungsvoll umzugehen.
Mit ihrer Arbeit beleuchtet Sarah Eberz den Beitrag der naturwissenschaftlichen Bildung beim Erreichen des gymnasialen Bildungsziels der vertieften Gesellschaftsreife. Mit ihrer Arbeit im Forschungsprojekt NABINA untersucht sie die Kompetenzen, die Verantwortungsträger*innen benötigen, um nachhaltigkeitsrelevante Entscheidungen in und für die Gesellschaft zu treffen. Dabei beschäftigt sie besonders die Frage, welche Kompetenzen Maturand*innen erlangen müssen, um auf verantwortungsvolle Positionen der Gesellschaft und auf anspruchsvolle Aufgaben (im Sinne der vertieften Gesellschaftsreife) vorbereitet zu sein. 

Akademischer Lebenslauf

Seit 2020  Doktorandin im MNF-Programm «Public Understanding of Science»
Universität Zürich
Seit 2019 Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Lehrbeauftragte
Lehrstuhl Naturwissenschaftsdidaktik und Nachhaltigkeit, Prof. Dr. Kai Niebert
Universität Zürich
2017 –2020 Lehrtätigkeit Greifensee Privatschule, 
Fachbereich NMG
2014 – 2017 Master of Education – Biologie, Geographie, Bildungswissenschaften 
Universität zu Köln
2011 – 2014 Bachelor of Arts – Biologie, Geographie, Bildungswissenschaften (Lehramt Gymnasium) Universität zu Köln
2006 – 2010 Bachelor of Physiotherapy 
Hogeschool Zuyd Heerlen (NL)

Publikationen

Eberz, S., Lang, S., Breitenmoser, P. & Niebert, K. (2023). Taking the Lead into Sustainability – Decision Makers’ Competencies for a Greener Future. Sustainability, 15, 4986. https://doi.org/10.3390/ su15064986

Eberz, S. & Niebert, K. (2022). Der Beitrag der Naturwissenschaften zur vertieften Gesellschaftsreife. 

Vorträge

13.04.2022 - SLK Brunnen Symposium “Die Zukunft des Gymnasiums”
Workshop im Rahmen “Die Visionen in den Alltag transferieren” mit dem Thema “Nachhaltig zur vertieften Gesellschaftsreife” 
Teilnehmende: Schulleiter*innen der Zürcher Mittelschulen

08./09.04.2022 - Fachdidaktik Tagung Locarno SUPSI - swissuniversities
Präsentation und Konferenzbeitrag “Der Beitrag der Naturwissenschaften zur vertieften Gesellschaftsreife”

21.02.-25.02.2022 DACH-Nachwuchsakademie “Empirische Bildungsforschung” Innsbruck
Posterpräsentation “Nachhaltig zur vertieften Gesellschaftsreife - Wie können wir Schüler*innen darauf vorbereiten, verantwortungsvolle Nachhaltigkeitsentscheidungen mit gesellschaftlichen Auswirkungen zu treffen?”

18.11.2021 - HSGYM Jahrestagung Wetzikon “Alles anders?”
Durchführung Workshop “Nachhaltig zur vertieften Gesellschaftsreife”
Teilnehmende: Lehrpersonen der Zürcher Mittelschulen

07.10.2021 - Geowoche (online)
Session “Umgang mit gesellschaftlichen Herausforderungen” (zusammen mit Kai Niebert, Sandra Lang, Petra Breitenmoser)
Präsentation “Die vertiefte Gesellschaftsreife als Ziel Schweizer Gymnasien”