Navigation auf uzh.ch
Bild: Pexels
Moser Opitz, E. & Wehren-Müller, M. (2024). Diagnostische Kompetenz erfassen: Wie interpretieren Regel- und Förderlehrkräfte eine Fallvignette zu mathematischen Lernschwierigkeiten?. In B. Barzel, A. Büchter, C. Rütten, F. Schacht & S. Weskamp-Kleine (Hrsg.), Inklusives Lehren und Lernen von Mathematik (S. 273-285). Springer Spektrum. https://doi.org/10.1007/978-3-658-43964-4_17 |
Criblez, l., Bühler, P. & Moser Opitz, E. (2024). Kontinuität und Wandel der stationären Erziehung im 20. Jahrhundert. Zur Einführung. In Deplazes, D., Garz, J.T., Haymoz, N. & Criblez, L. (Hrsg.), Erziehen, erfassen, erforschen. Kontinuität und Wandel der stationären Erziehung im 20. Jahrhundert am Beispiel des Landerziehungsheims Alibsbrunn (S. 9.-24). Chronos. Verfügbar unter: https://www.chronos-verlag.ch/node/28720 |
Garrote, A., Diener, M., Hepberger, B., Kuratli Geeler, S., Nesme, C. & Moser Opitz, E. (2024). Social behavior, academic achievement, language skills, and peer rejection in elementary school classes: the moderating role of teacher feedback. Educational Psychology, 1–19. https://doi.org/10.1080/01443410.2024.2387544 |
Gräsel, C., Hardy, I., Hertel, S., Kleickmann, T., Moser Opitz, E., Neumann, K., Praetorius, A., Renkl, A. & Wirth, J. (2024). 50 Jahre „Unterrichtswissenschaft – Journal of Teaching and Learning Sciences“ – Jubiläumsheft II. Unterrichtswissenschaft, 52, 163-165. https://doi.org/10.1007/s42010-024-00214-4 |
Leuenberger, D., Diener, M., Wehren-Müller, M., Hofmann-Villiger, A., Vogt, F. & Moser Opitz, E. (2024). Fostering Computation Competence with Non-Counting Strategies and Conceptual Subitizing in Grade 1: An Intervention Study in Inclusive Classrooms. Journal für Mathematik-Didaktik, 45, 12. https://doi.org/10.1007/s13138-024-00236-6 |
Leuenberger, D., Moser Opitz, E., & Gloor, N. (2024). Assessment of computation competence and non-count strategy use in addition and subtraction in grade 1. Journal of Numerical Cognition, 10, 1-16. https://doi.org/10.5964/jnc.12633 |
Dunekacke, S., Wullschleger, A., Grob, U., Heinze, A., Linderer, A., Vogt, F., Kuratli Geeler, S., Leuchter, M., Meier-Weder, A., Seemann, S. & Moser Opitz, E. (2024). Teaching quality in kindergarten: professional development and quality of adaptive learning support enhances mathematical competency. ZDM Mathematics Education. https://doi.org/10.1007/s11858-024-01566-y |
Deplazes, D., Garz, J.T., Haymoz, N., Criblez, L., Bühler, P. & Moser Opitz, E. (2024). Grammatik der stationären Erziehung. Das Schweizer Heimwesen im Spiegel des Landerziehungsheims Albisbrunn 1924-1990. In V. Barras, A. Jungo & F. Sager (Hrsg.), Diffuse Verantwortlichkeiten. Strukturen, Akteur:innen und Bewährungsproben (S. 21-36). Schwabe Verlag. |
Luger, S., Schnepel, S., Wehren-Müller, M., & Moser Opitz, E. (2024). Unterstützende Lehrperson-Schulkind-Beziehungen dank Kooperation der Lehrpersonen? Bedeutung der Zusammenarbeit von Klassenlehrperson und Schulischen Heilpädagog:innen für den Aufbau unterstützender Beziehungen zu den Kindern. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 30(02), 23-28. https://doi.org/10.57161/z2024-02-04 |
Lietz, M., Moser Opitz, E. & Stöckli, M. (2023). Professionswissen von Studierenden und von Regel- und Förderlehrkräften zu Grundlagen des Leseerwerbs und zur Diagnostik von Leseschwierigkeiten: Entwicklung eines Instruments und Herausforderungen. Empirische Sonderpädagogik, 15, 103-122. https://doi.org/10.2440/003-0001 |
Foster, M., Diener, M., Schnepel, S. & Moser Opitz, E. (2023). Individuelle Lernunterstützung in der Arbeitsphase einer standardisierten Mathematikstunde im ersten Schuljahr – eine Videostudie. Unterrichtswissenschaft [Vorab-Onlinepublikation] . https://doi.org/10.1007/s42010-023-00180-3 |
Moser Opitz, E. & Nührenbörger, M. (2023). Diagnose und Förderung. In R. Bruder, A. Bücher, H. Gasteiger, B. Schmidt-Thieme, H.-G. Weigand (Hrsg.), Handbuch der Mathematikdidaktik (2. Auflage) (S. 597-618). Springer Verlag. https://doi.org/10.1007/978-3-662-66604-3_19 |
Garrote, A., Wullschleger, A. & Moser Opitz, E. (2023). Positives Feedback erhöht die soziale Akzeptanz unter Kindern. Bildung Schweiz, Dachverband Lehrerinnen und Lehrer Schweiz LCH, 5, 27. https://www.bildungschweiz.ch/detail/positives-feedback-erhoeht-die-soziale-akzeptanz-unter-kindern |
Ackermann, N. & Luger, S. (2023). Welche Vorstellungen von Erziehungswissenschaft haben Studienanfänger:innen? Eine explorative Studie anhand wissenschaftlicher Arbeiten aus einer propädeutischen Lehrveranstaltung. die hochschullehre, 9, 55-69. https://www.zora.uzh.ch/id/eprint/233979/ |
Gräsel, C., Hardy, I., Hertel, S., Kleickmann, T., Moser Opitz, E., Neumann, K., Praetorius, A.-K., Henkel, A. & Wirth, J. (2023). 50 Jahre „Unterrichtswissenschaft – Zeitschrift für Lernforschung“ – Jubiläumsheft I. Unterrichtswissenschaft, 51(1), 1-13. https://doi.org/10.1007/s42010-023-00168-z |
Garrote, A., Wullschleger, A. & Moser Opitz, E. (2023). Positives Feedback erhöht die soziale Akzeptanz unter Kindern. Bildung Schweiz, Dachverband Lehrerinnen und Lehrer Schweiz LCH, 5, 27. https://www.bildungschweiz.ch/detail/positives-feedback-erhoeht-die-soziale-akzeptanz-unter-kindern |
Gloor, N. (2023). Erfassung von numerischen Kompetenzen im Kindergarten. Eine Analyse ausgewählter Tests. Lernen und Lernstörungen, 12(4), 175-187. https://doi.org/10.1024/2235-0977/a000409 |
Grosche, M. & Moser Opitz, E. (2023). Kooperation von Lehrkräften zur Umsetzung von inklusivem Unterricht – notwendige Bedingung, zu einfach gedacht oder überbewerteter Faktor? Unterrichtswissenschaft, 52(2), 245-263. https://doi.org/10.1007/s42010-023-00172-3 |
Wullschleger, A., Lindmeier, A., Heinze, A., Meier-Wyder, A., Leuchter, M., Vogt, F. & Moser Opitz, E. (2023). Improving the quality of adaptive learning support provided by kindergarten teachers in play-based mathematical learning situations. European Early Childhood Education Research Journal, 31(2), 225-242. https://doi.org/10.1080/1350293X.2022.2081348 |
Schnepel, S., Wehren-Müller, M., Luger, S., Stöckli, M. & Moser Opitz E. (2022). Der Einfluss der pandemiebedingten Schulschließung auf den Leistungszuwachs von Grundschülerinnen und -schülern in inklusiven Klassen der Schweiz – eine Längsschnittstudie. Empirische Sonderpädagogik, 4, 352-367. https://www.psychologie-aktuell.com/fileadmin/Redaktion/Journale/esp-2022-4/ESP_2022-4_3.pdf |
Grob, U., Moser Opitz, E. & Stöckli, M. (2022). Learning from null results. An analysis of unexpected findings of a mathematical intervention study conducted in inclusive classrooms. Empirische Sonderpädagogik, 3, 211-227.
https://www.psychologie-aktuell.com/fileadmin/Redaktion/Journale/esp-2022-3/ESP_2022-3_1.pdf |
Schnepel, S., Sermier Dessemontet, R. & Moser Opitz, E. (2022) The impact of inclusive education on the mathematical progress of pupils with intellectual disabilities, International Journal of Inclusive Education. Advance online publication. https://doi.org/10.1080/13603116.2022.2132425 |
Moser Opitz, E. (2022). Diagnostisches und didaktisches Handeln verbinden: Entwicklung eines Prozessmodells auf der Grundlage von Erkenntnissen aus der pädagogischen Diagnostik und der Förderdiagnostik. Journal für Mathematik-Didaktik, 43(1), 205-230. https://doi.org/10.1007/s13138-022-00201-1 |
Meier-Wyder, A., Wullschleger, A., Lindmeier, A., Heinze, A., Leuchter, M., Vogt, F., & Moser Opitz, E. (2022) Konzeptualisierung und Messung der Qualität der adaptiven Lernunterstützung in Lernsituationen mit mathematischen Regelspielen im Kindergarten. Eine Studie in Deutschland und der Schweiz. Journal für Mathematik-Didaktik, 43(2), 405-434. https://doi.org/10.1007/s13138-021-00195-2 |
Garrote, A. & Moser Opitz, E. (2021). The social relationships of students with intellectual disabilities in inclusive classrooms. Empirische Sonderpädagogik, 3, 201-215. https://www.psychologie-aktuell.com/fileadmin/Redaktion/Journale/esp-2021-3/ESP_3-2021_2.pdf |
Vogt, F., Leuchter, M., Dunekacke, S., Heinze, A., Lindmeier, A, Kuratli Geeler, S., Meier A., Seemann, S., Wullschleger & A., Moser Opitz, E. (2021). Kindergarten educators’ affective-motivational dispositions: examining enthusiasm for fostering mathematics in kindergarten. In S. Dunekacke, K. Eilerts, T. Koinzer, A. Jedogke & L. Jenssen (Eds.), Early Childhood Teachers‘ Professional Competence in Mathematics: International Perspectives (pp. 97-116). Routledge. https://doi.org/10.4324/9781003172529 |
Gloor, N., Leuenberger, D. & Moser Opitz, E. (2021). Disentangling the effects of SFON (Spontaneous Focusing on Numerosity) and symbolic number skills on the mathematical achievement of first graders. A longitudinal study. Frontiers in Education, 6:629201. https://doi.org/10.3389/feduc.2021.629201 |
Moser Opitz, E., Nesme, C. & Seitz, A. (2021). Assistenz mit pädagogischem Profil – Gestaltung des inklusiven Hochschulunterrichts und der berufspraktischen Ausbildung. Grundsätzliche Überlegungen und Ergebnisse der Evaluation des Projekts écolsiv. In D. Labhart, C. Müller Bösch & M. Gubler (Hrsg.) écolsiv – Schule inklusiv. Ein Hochschulprogramm inklusiver Bildung (S.127-141). Edition SZH/CSPS |
Schnepel, S., Garrote, A. & Moser Opitz, E. (2021). Disentangling the relationship between mathematical achievement, social status, and social skills in inclusive classrooms. Empirische Sonderpädagogik, 13(2), 148-166. Artikel auf der Verlagshomepage |
Lindmeier, A., Seemann, S., Wullschleger, A., Meier-Wyder, A., Leuchter, M., Vogt, F., Moser Opitz, E. & Heinze, A. (2021). Early childhood teachers’ mathematics-specific professional competences and their relation to the quality of learning support – Aspects of structural and predictive validity. Zetetiké, 29(00), e021002. Artikel auf der Website des Zeitschriftenverlags |
Schnepel, S., & Aunio, P. (2021). A systematic review of mathematics interventions for primary school students with intellectual disabilities. European Journal of Special Needs Education, 1–16. https://doi.org/10.1080/08856257.2021.1943268 |
Moser Opitz, E., Labhart, D., Grob, U., Prediger, S. (2021). BASIS-MATH-G 6+. Gruppentest zur Basisdiagnostik Mathematik für das vierte Quartal der 6. Klasse und das erste Quartal der 7. Klasse. Hogrefe. |
Moser Opitz, E., Maag Merki, K., Pfaffhauser, R., Stöckli, M. & Garrote, A. (2021). Die Wirkung von unterschiedlichen Formen von Co-Teaching auf die von den Schülerinnen und Schülern wahrgenommene Unterrichtsqualität in inklusiven Klassen. Unterrichtswissenschaft (online 26.4.2021). https://doi.org/10.1007/s42010-021-00103-0 |
Moser Opitz, E. & Schindler, V. (2021). Disentangling the relationship between mathematical learning disability and second-language acquisition. In A. Fritz-Stratmann, E. Gürsoy & M. Herzog (Eds.), Diversity dimensions in mathematics and language learning. Perspectives on culture, and multilingualism (pp. 245-264). De Gruyter. https://doi.org/10.1515/9783110661941 |
Kuratli Geeler, S. & Moser Opitz, E. (2021). Mathematische Förderung im Kindergarten. Wie entwickeln sich Kindergartenkinder mit wenig numerischen Vorkenntnissen und was ist für die Förderung wichtig? Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik 27(4), 31-38. |
Kuratli Geeler, S., Grob, U., Heinze, A., Leuchter, M., Lindmeier, A., Vogt, F. & Moser Opitz, E. (2021). Längsschnittliche Messung numerischer Kompetenzen von Vorschulkindern: Analysen zur Messinvarianz am Beispiel des Tests TEDI-MATH. Diagnostica. Zeitschrift für Psychologische Diagnostik und Differentielle Psychologie, online Januar, 22, 2021. https://doi.org/10.1026/0012-1924/a000262 |
Garrote, A. & Moser Opitz, E. (2021). Erfassung von mathematischen Kompetenzen im Vorschulalter. Diagnostica. Zeitschrift für Psychologische Diagnostik und Differentielle Psychologie, 67, 13-23. https://doi.org/10.1026/0012-1924/a000258 |
Moser Opitz, E. (2020). Sonderpädagogik und Bildungsforschung. Verpasste Chancen? In M. Grosche, J. Decristan, K. Urton, N.C. Jansen, G. Bruns & B. Ehl (Hrsg.), Sonderpädagogik und Bildungsforschung - Fremde Schwestern? (S. 13-22). Klinkhardt. |
Kuratli Geeler, S., Moser Opitz, E. & Schnepel, S. (2020). Erstrechnen. In U. Heimlich & F.B. Wember (Hrsg.), Didaktik des Unterrichts bei Lernschwierigkeiten. Ein Handbuch für Studium und Praxis (S. 275-288), 4. aktualisierte Auflage. Kohlhammer. |
Garrote, A., Felder, F., Krähenmann, H., Schnepel, S., Sermier Dessemontet, R. & Moser Opitz, E. (2020). Social Acceptance in Inclusive Classrooms: The Role of Teacher Attitudes Toward Inclusion and Classroom Management. Frontiers in Education, 5, https://doi.org/10.3389/feduc.2020.582873 |
Moser Opitz, E., Schnepel S., Krähenmann, H., Jandl, S. Felder, F. & Sermier Dessemontet, R. (2020) The impact of special education resources and the general and the special education teacher’s competence on pupil mathematical achievement gain in inclusive classrooms. International Journal of Inclusive Education. https://doi.org/10.1080/13603116.2020.1821451 |
Moser Opitz, E., Stöckli, M., Grob, U., Nührenbörger, M. & Reusser, L. (2020). BASIS-MATH-G 2+. Gruppentest zur Basisdiagnostik Mathematik für das vierte Quartal der 2. Klasse und das erste Quartal der 3. Klasse. Hogrefe. |