Navigation auf uzh.ch

Suche

Institut für Erziehungswissenschaft

Laufende Dissertationen

Patricia Bachman: Formatives Feedback zur Unterstützung der Selbstbeurteilung im Bereich mathematisches Argumentieren

Denise Geiser: Arbeitsbezogene Ressourcen, Herausforderungen, Belastungen und berufliches Wohlbefinden von Studierenden der Schulischen Heilpädagogik, die integrativ arbeiten

Gloor Noemi: Mathematische Kompetenzen im Kindergarten erfassen

Brigitte Hepberger: Professionelle mathematische Kompetenzen von pädagogischen Fachkräften der Elementarstufe

Eva-Maria Holzer: Auswirkungen von Kontext- und Unterrichtsvariablen sowie individuellen Voraussetzungen auf die Leistungen von Schüler*innen mit Lern- und Verhaltensschwierigkeiten auf der Sekundarstufe I

Janina Kraft: Wie wirken sich der Kontext sowie individuelle Voraussetzungen auf die soziale Integration von Schüler*innen auf der Sekundarstufe I aus?

Raffael Meier: Towards a better understanding and theoretically based assessment of privacy conceptions in children and youth [cumulative]

Maria Wehren-Müller : Kompetenzen von Lehrpersonen bezüglich der Förderung von Kindern mit Rechenschwäche

Sabine Zingg: Professionelle Entwicklung in der Sonderpädagogik: Eingangsmerkmale, Studienverlauf und beruflicher Kontext von Studierenden der Schulischen Heilpädagogik in der Schweiz

 

 

Abgeschlossene Dissertationen

Simona Altmeyer : Lehrpersonenbeurteilung von Verhalten und Lernen von Schulkindern - Eine Frage der Passung / erschienen 2014

Carla Canonica: Berufliche Teilhabe von Erwachsenen mit Asperger-Syndrom – Strategien von Arbeitnehmer*innen und Arbeitgeber*innen im Kontext von Verstehen und Aushandelnerschienen 2024

Diener, Marion: Untersuchung der Unterrichtsqualität bei der Umsetzung von Fördereinheiten zur Ablösung vom zählenden Rechnen im ersten Schuljahr/ erschienen 2023.

Ariana Garrote: The Social Participation of Pupils with Special Educational Needs in Inclusive Classrooms. Investigation and Facilitating Social Participation in Primary Schools / erschienen 2016

Sahra Jandl: Mathematikspezifisches Professionswissen von Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen / erschienen 2016

Helena Krähenmann: Gestaltung und Qualität inklusiven Mathematikunterrichts in der Primarschule – eine Videostudie zur Klassenführung, sozial-emotionalen und inhaltsbezogenen Unterstützung / erschienen 2022

Bettina Kunz: Der Auszug aus dem Elternhaus aus der Perspektive von Erwachsenen mit einer geistigen Behinderung und ihren Geschwistern, erscheint demnächst

Susanne Kuratli Geeler: Mathematische Kompetenzen von Kindergartenkindern. Überprüfung eines Testinstrumentes und Analyse von Unterschieden in der numerischen Leistungsentwicklung / erschienen 2019

David Labhart: Interdisziplinäre Teams in inklusiven Schulen: eine ethnografische Studie zu Fallbesprechungen in multiprofessionellen Gruppen. / erschienen 2019

Leuenberger, Delia: Erfassung und Lernzuwachs von nicht-zählenden Kopfrechenkompetenzen im ersten Schuljahr: Eine Interventionsstudie zur Ablösung vom zählenden Rechnen im inklusiven Unterricht. /erschienen 2021

Meike Lietz: Professionswissen von Lehrpersonen zu Grundlagen des Leseerwerbs und Diagnostik bei Leseschwierigkeiten – Entwicklung und Validierung eines Befragungsinstruments für ausgebildete und angehende Lehrpersonen und Schulische Heilpädagoginnen und Heilpädagogen / erschienen 2021

Simon Luger:Bedeutung und Auswirkung fächerunabhängiger Kompetenzen von Lehrkräften - Eine Längsschnittstudie in inklusiven Klassen/erschienen 2023

Anuschka Meier-Wyder: Mathematische Frühförderung im Kindergarten. Vergleich der adaptiven Lernunterstützung im Kontext unterschiedlicher Ausbildungen in Deutschland und der Schweiz. / erschienen 2020

Celina Nesme: Handlungsorientierungen von Lehrpersonen in interventionsbasierten Klassengesprächen zur Förderung der sozialen Partizipation – eine rekonstruktive Videoanalyse/erschienen 2024

Mirjam Pfister: Adaptive Lernunterstützung im integrativen Mathematikunterricht: eine Videostudie / erschienen 2015

Susanne Schnepel: Mathematische Förderung von Kindern mit einer intellektuellen Beeinträchtigung : Eine Längsschnittstudie in inklusiven Klassen / erschienen 2019

Meret Stöckli: Unterrichtsintegrierte Förderung im Mathematikunterricht: Eine empirische Studie in der Primarschule / erschienen 2019

Rupert Tarnutzer: Aktuelle Motivation im Unterricht: eine Untersuchung bei frühadoleszenten Lernenden mit und ohne Schulleistungsschwäche / erschienen 2015