Navigation auf uzh.ch
Die Studie nutzt einen explorativ-rekonstruktiven Forschungsansatz zur Untersuchung vom Lernen im Arbeitsprozess von erfahrenen Lehrpersonen. Sie erkundet die Art und Weise sowie die Verläufe dieser Lernprozesse und die berichteten Lernoutcomes und versucht sie auf Basis von Lerntheorien zu erklären.
Lernen im Prozess der Arbeit von Lehrpersonen im Kontext von Weiterbildung
Die Dissertation befasst sich mit arbeitsbezogenen Lernprozessen im Zusammenhang mit einem Weiterbildungsverfahren. Auf der Basis von Interviews werden Lernprozesse untersucht. Methodisch wird ein Vorgehen nach Grounded Theory gewählt, das den Ausgangspunkt bei Berichten Teilnehmender hat, die über für sie bedeutsame Implikationen auf ihr tägliches Unterrichtshandeln berichten.
Die Studie ist im Themenfeld Lernen im Prozess der Arbeit/Workplace Learning verortet. Ansätze des reflexiven oder transformativen Lernens erweisen sich im noch laufenden Forschungsprozess als relevant.