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Institut für Erziehungswissenschaft

Nina Wenger

Nina Wenger, MA

  • Projektmitarbeiterin / Project Assistant with Master Degree
Tel.
+41 44 634 66 16
Anschrift
Freiestrasse 36, 8032 Zürich
Raumbezeichnung
FRE-F-14a

Ausbildung

Seit Feb. 2022 Laufende Promotion zum Thema Teilnahme an erwerbsbezogener Bildung und Erwerbstätigkeit unter der Bedingung von Behinderung – eine Frage von „Glück“ und „Zufall“? Allgemeines Doktorat EW Universität Zürich  
Sept. 2019 - Aug. 202 Masterdiplom im Bereich der Sonderpädagogik, Vertiefungsrichtung Schulische Heilpädagogik   Pädagogische Hochschule Bern  
Sept. 2013 - Aug. 2016  Bachelor- und Lehrdiplom Vorschul- und Primarstufe   Pädagogische Hochschule Bern  
Sept. 2012 - Aug. 2013 Basisjahr Umweltnaturwissenschaften   ETH Zürich  
Aug. 2008 - Juli 2012 Eidgenössische Maturität Schwerpunkt Biologie und Chemie Gymnasium Interlaken  

 

Bisheriger Werdegang

Seit Feb. 2022 Doktorandin und wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungsprojekt «Governance: Cohesion and Context (GoCC)», ein Teilprojekt des von Innosuisse geförderten Flagships «Swiss Circular Economies of Skills and Competences (SCESC) Universität Zürich
Okt. 2021 - Jan. 2022 Wissenschaftliche Assistentin am Institut für Heilpädagogik Pädagogische Hochschule Bern
Aug. 2021 - Jan. 2022 Mitarbeit im Forschungsprojekt «Settings der Förderung der Grafomotorik» des schweizerischen Nationalfonds (SNF) Pädagogische Hochschule Bern
Aug. 2020 – Juli 2021 Lehrperson für Integrative Förderung Zyklus 1 Köniz (BE)
Aug. 2019 - Juli 2020 Praktika und Stellvertretungen als Lehrperson für Integrative Förderung bzw. Schulische Heilpädagogin verschiedene Schulen
Aug. 2016 - Juli 2019 Klassenlehrperson Zyklus 1 Primarschule Mühlefeld, Biel (BE)

Forschungsinteressen

Erwerbsbiografien, erwerbsbezogene Bildung, Weiterbildungsteilnahme, Bildungsentscheidungen, Übergänge; Subjektivierungsprozesse, Behinderung; Inklusionsforschung, Educational Governance

Präsentationen/Konferenzbeiträge

  • Wenger, N. (29.06.2023). Zur Untersuchung von Behinderungsprozessen in Erwerbsbiografien von Menschen mit Beeinträchtigungen im Kontext von Veränderungen in erwerbsbezogener Bildung und Arbeitswelt. [Einzelbeitrag]. Jahreskongress der SGBF, SGL und PHZH zum Thema „Zeiten des Umbruchs? Bildung zwischen Persistenz und Wandel“, Zürich.
  • Wenger, N. (12.09.2023). Wie gestalten Menschen mit einer Beeinträchtigung ihre Erwerbsbiografie? [Posterbeitrag]. Jahrestagung der DGfE-Sektion Erwachsenenbildung zum Thema „Erwachsenenbildung und Nachhaltigkeit“, München.
  • Wenger, N. (28.02.2024). Erwerbsbiografien von Menschen mit Beeinträchtigungen im Kontext von Veränderungen in erwerbsbezogener Bildung und Arbeitswelt. [Einzelbeitrag]. 37. Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen zum Thema „Inklusion. Resilienz. Lernende Systeme.“, Graz.
  • Wenger, N. (27.06.2024). Erwerbsbezogene Bildung und Entscheidungen in Erwerbsbiografien von Menschen mit Beeinträchtigung im Kontext von gesellschaftlichen Veränderungen. [Einzelbeitrag]. Jahreskongress der SGBF zum Thema „Transversale Kompetenzen in der allgemeinen und beruflichen Bildung: vom Diskurs zur Praxis“, Locarno.
  • Wenger, N. (25.09.2024). Erwerbsbezogene Bildung und Erwerbstätigkeit von Menschen mit Behinderungen. Ein interdisziplinärer Beitrag im Schnittfeld von Weiterbildungs- und Inklusionsforschung. [Einzelbeitrag]. Jahrestagung der DGfE-Sektion Sonderpädagogik zum Thema „Sonderpädagogik – intra- und interdisziplinär!?“, Dortmund.
  • Wenger, N. (27.09.2024). Teilnahme durch „Glück“ und „Zufall“? Ein Beitrag zur Teilnahme von Menschen mit Behinderungen an erwerbsbezogener Weiterbildung. [Einzelbeitrag]. Jahrestagung der DGfE-Sektion Erwachsenenbildung zum Thema „Teilhabe durch Teilnahme? Erwachsenenbildung und Weiterbildung zwischen Partizipation und Exklusion“, Essen.