Navigation auf uzh.ch
Im Rahmen des vom Schweizerischen Nationalfonds geförderten Projekts Bildung in Zahlen wurden seit September 2010 bis Dezember 2023 statistische Langzeitreihen zur Entwicklung des Schweizerischen Bildungswesens im 19. und 20. Jahrhundert generiert, kommentiert und kontextualisiert. Die gesammelten Daten decken einen Zeitraum von bis zu 150 Jahren ab. Link
Währen der Projektmitarbeit entstand folgender wissenschaftlicher Output:
Aktuell in Review
Beitrag im Abschlussband des SNF-Infrastrukturprojekts Bildung in Zahlen.
Mazzarella, J. (2025). Die Ko-Konstituierung der Berufsberatung durch Bundesstatistiken (1933-1994). In L. Criblez, L. Hägi, & S. Kessler (Hrsg.), Zahlen in der Bildungsgeschichte – Erwartungen, Erhebungen, Erkenntnisse und Verwertungszusammenhänge am Beispiel historischer bildungsstatistischer Daten in der Schweiz, (o. S.). Chronos.
Dezember 2023
Mazzarella, J. (2023). Höhere Wirtschafts- und Verwaltungsschulen HWV und angegliederte Wirtschaftsinformatikschulen WIS (1968-1999). Dokumentation zur inventarisierten Statistik. Universität Zürich.
April 2023
Mazzarella, J. (2023). Berufsberatung im Wandel der Zeit. Die Volkswirtschaft.
Dezember 2022
Mazzarella, J. (2022). Von der Lehrstellenvermittlung zur Berufsberatung – Ein historischer Blick auf eine Neuausrichtung der Beratungstätigkeit auf Makro- und Mesoebene während der 1960er-Jahre [Unveröffentlichte Masterarbeit]. Universität Zürich.
März 2022
Mazzarella, J. & Kessler, S. (2022). Bundesstatistik über die Tätigkeit der Berufsberatungsstellen (1933–1993/94. Dokumentation zur inventarisierten Statistik. Universität Zürich.
September 2021
Referat an der internationalen Tagung «Übergange in pädagogischer und bildungshistorischer Perspektive vom Mittelalter bis zur Postmoderne» (DgFE) mit dem Titel: Bildung , Berufung und Beratung – Der Übergang in die Berufsbildung und Berufsberatung in der Schweiz 1930–1980.