Navigation auf uzh.ch
Lernen kann an sehr unterschiedlichen Orten stattfinden und gerade Erwachsene lernen vielfach ausserhalb von Bildungsinstitutionen. Sie lernen zum Beispiel in der heimischen Küche, bei der Arbeit im Betrieb, unterwegs im Zug oder beim Besuch in einem Museum. Sie lernen aber auch in den Lokalen von Bildungsanbietern, im Rahmen von Exkursionen oder in privaten Ateliers. Jeder Ort kann unter bestimmten Bedingungen zu einem Ort des Lernens werden (Kraus 2015, 2016).
Am Lehrstuhl für Berufs- und Weiterbildung untersuchen wir, wie diese verschiedenen Orte zu Orten des Lernens werden, d.h. zu Orten, an denen Erwachsene tatsächlich lernen und darüber ihr Wissen und Können erweitern. Dazu dokumentieren wir mit Videoaufnahmen verschiedene Orte, an denen Lernen stattfindet, und analysieren diese Aufnahmen mit unterschiedlichen wissenschaftlichen Zugängen, insbesondere raumtheoretischen und konversationsanalytischen Ansätzen (Keel, 2024). Dabei geht es sowohl um Orte, an denen Kursleitende, Dozierende oder Lehrpersonen im Rahmen pädagogischer Settings Lernprozesse anleiten als auch um Orte, an denen Erwachsene selbstorganisiert oder beiläufig lernen.
Die verschiedenen Lernorte bilden jeweils einzelne Kapitel innerhalb des Videoarchivs, so z.B. das Kapitel „Loft School Uster“, in dem wir junge Erwachsene und ihre Lehrpersonen beim Berufsmaturitätsunterricht beobachten, oder das Kapitel „Erwerb digitaler Kompetenzen im Gesundheitswesen“, in dem dokumentiert wird, wie Gesundheitsfachleute und Patient:inn:en sich im Zuge der Digitalisierung ihrer Tätigkeit die entsprechenden Kompetenzen aneignen.
Das Videoarchiv wird seit 2024 aufgebaut und beständig erweitert, was durch die entsprechende technische Ausstattung am Lehrstuhl jederzeit möglich ist. Die Aufnahmen werden datenschutzkonform aufbewahrt und stehen Lehrstuhlmitarbeitenden nach strengen Regeln für wissenschaftliche Arbeiten zur Verfügung.
Ansprechpersonen am Lehrstuhl: Prof. Dr. Katrin Kraus (katrin.kraus@ife.uzh.ch), Dr. Sara Keel (sara.keel@ife.uzh.ch)
Studentische Mitarbeit: Lynette Weber (lynette.weber@uzh.ch), Nils Schaad (nils.schaad@uzh.ch)
Keel, Sara, Hrsg. (2024). Medical and Healthcare Interactions. Members’ Competence and Socialization. London: Routledge. https://doi.org/10.4324/9781003312345
Kraus, Katrin (2015). Orte des Lernens als temporäre Konstellationen: ein Beitrag zur Diskussion des Lernortkonzepts. In: Schreiber-Barsch, Silke; Stang, Richard; Kraus, Katrin; Bernhard, Christian. Erwachsenenbildung und Raum. Theoretische Perspektiven – professionelles Handeln – Rahmungen des Lernens. Bielefeld, Germany: W. Bertelsmann, 41-53. https://doi.org/10.3278/14/1126w
Kraus, Katrin (2016). Lokalität des Lernens: zur Vielfalt der Lernorte und ihrer Strukturierung. Hessische Blätter für Volksbildung, 2016(4):53-60. https://doi.org/10.5167/uzh-207697