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Der Lehrstuhl für Gymnasialpädagogik sowie Lehr- und Lernforschung führt hauptsächlich verschiedene Lehrveranstaltungen für angehende Lehrpersonen der gymnasialen Schulstufe aus. Zusätzlich werden auch Angebote für Studierende im Bachelor- und Masterstudiengang Erziehungswissenschaft bereitgestellt. In der Lehre wird ein grundlegendes Verständnis des Interaktionssystems Unterricht und seiner vielfältigen Struktur- und Prozessmerkmale vermittelt. In diesen Lehrveranstaltungen werden aktuelle Theorien und empirische Ergebnisse genutzt, um Massnahmen abzuleiten, die zur Weiterentwicklung der professionellen Handlungsweise von Lehrpersonen und zur effektiven Gestaltung individueller Lehr- und Lernprozesse beitragen.
V-Nr | Lehrveranstaltung | Beginn / Ende | Termin | Dozierende | Raum |
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2933 |
06VL222PPM
|
von 16.09.2024
bis 16.12.2024
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Mo 16:15-18:00 | Yves Karlen | KOL-F-121 |
1509 |
06KO222DKo
|
von 17.09.2024
bis 17.12.2024
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Di 16:15-18:00 | Christine Gerloff-Gasser Yves Karlen Iris Tanner Balz Wolfensberger | siehe Details |
2982 |
06QO222QA
|
von 20.09.2024
bis 20.12.2024
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gemäss Ankündigung oder indiv. Vereinbarung | Yves Karlen | siehe Details |
V-Nr | Lehrveranstaltung | Beginn / Ende | Termin | Dozierende | Raum |
---|---|---|---|---|---|
0884 |
06UE226-001a
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von 19.09.2024
bis 19.12.2024
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Do 10:15-12:00 | Carmen Nadja Hirt | KOL-H-321 |
V-Nr | Lehrveranstaltung | Beginn / Ende | Termin | Dozierende | Raum |
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0883 |
06UE226-001a
|
von 19.09.2024
bis 19.12.2024
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Do 08:00-09:45 | Alexander von Bergen | KO2-D-54 |
V-Nr | Lehrveranstaltung | Beginn / Ende | Termin | Dozierende | Raum |
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3211 |
06SE222SLL
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von 19.09.2024
bis 12.12.2024
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Do 08:00-12:00, bis 12.12. | Tabea Daria Eberli | SOF-E-07 |
Dieser Leitfaden (PDF, 406 KB)richtet sich an die Studierenden am Institut für Erziehungswissenschaft (IfE) der Universität Zürich, welche eine schriftliche Arbeit (Qualifikationsarbeit ohne Veranstaltung [Lehrdiplom Maturitätsschulen], Bachelor- oder Masterarbeit [Studium Erziehungswissenschaft]) am Lehrstuhl für Gymnasialpädagogik sowie Lehr- und Lernforschung (GPLL) verfassen.
Zusätzlich zu den nachfolgenden lehrstuhlspezifischen Richtlinien sind die Studienordnung, die Modulkataloge der Studienprogramme, die Mustercurricula sowie die Wegleitung des Instituts für Erziehungswissenschaft und der Philosophischen Fakultät zu konsultieren.
Ein internes Forschungspraktikum an unserem Lehrstuhl steht Master- und Bachelorstudierenden der Erziehungswissenschaft sowie auf Anfrage Studierenden im Master Psychologie offen. Es bietet die Möglichkeit, in unseren laufenden Forschungsprojekten mitzuarbeiten und Einblicke in qualitative und quantitative Forschungsmethoden zu erhalten. Ein Forschungspraktikum kann auch als Ausgangspunkt für spätere eigenständige Arbeiten dienen, wie beispielsweise Qualifikationsarbeiten, Bachelor- oder Masterarbeiten. Interessierte Studierende sind eingeladen, Kontakt mit dem Lehrstuhlinhaber aufzunehmen, um weitere Informationen zu erhalten.
Die aktuellen Ausschreibungen für Forschungspraktika am Lehrstuhl für Gymnasialpädagogik sowie Lehr- und Lernforschung finden Sie auf der Website Master des Instituts für Erziehungswissenschaft.