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Die Mitarbeitenden an der Professur für Gymnasial- und Wirtschaftspädagogik unter besonderer Berücksichtigung des digitalen Lernens konzentrieren sich auf die Erfassung und Förderung von Kompetenzen von Lehrenden und Lernenden auf der Sekundarstufe II im allgemeinbildenden und kaufmännischen Bereich.
Die Aktivitäten in Forschung und Lehre umfassen folgende drei Schwerpunkte:
Im ersten Schwerpunkt wird die wissenschaftliche Frage untersucht, wie professionelle Kompetenzen von Lehrpersonen in der Aus- und Weiterbildung in der Domäne «Wirtschaft» modelliert, erfasst, analysiert, beschrieben und gefördert werden können. Zu den Kompetenzfacetten gehören das fachliche und das fachdidaktische Wissen und das Verhalten von Lehrpersonen im Unterricht sowie ihre professionelle Reflexion von Lehr- und Lernsituationen.
Im zweiten Schwerpunkt wird die kompetenzförderliche Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen auf Sekundarstufe II analysiert. Zu diesem Schwerpunkt gehören insbesondere die Modellierung, die (technologiegestützte) Erfassung und die Förderung von fachlichen und transversalen Kompetenzen von Lernenden und Schüler*innen. In dem Zusammenhang sind die Sozialkompetenz und die Fähigkeit zum Critical Thinking von besonderem Interesse.
In diesem Schwerpunkt wird untersucht, wie und unter welchen Bedingungen sich unternehmerische Intentionen von Lernenden und Absolvent*innen einer beruflichen Grundbildung entwickeln und wie diese im Rahmen von Lehr- und Lernsettings gezielt gefördert werden können.