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Institut für Erziehungswissenschaft

Lisa Dillinger

Lisa Dillinger, MA

  • Assistentin / Teaching and Research Assistant
Tel.
+41 44 634 27 23
Anschrift
Freiestrasse 36, 8032 Zürich
Raumbezeichnung
FRE-G-09

Lisa Dillinger ist Doktorandin und Assistentin am Lehrstuhl für Inklusion und Diversität. Sie hat Erziehungswissenschaft und Sonderpädagogik an der Universität Koblenz-Landau und Zürich studiert. In ihrer Dissertation befasst sie sich mit Herausforderungen demokratischer Erziehung im Kontext von Polarisierung, Democratic Backsliding und Pluralität.
Weitere Arbeits- und Forschungsschwerpunkte sind:

  • Allgemeine Bildungsphilosophie und -theorie
  • Politische Bildung unter Bedingungen von Pluralität und Diversität
  • Fragen nach ethischen und normativen Grundlagen von Erziehung und Bildung
  • Diversitätsoffene Sexualpädagogik und ihre ethischen und normativen Orientierungen
  • Sozialwissenschaftliche Forschung zur gesellschaftlichen Teilhabe von Menschen mit Behinderung

Akademischer Lebenslauf und Tätigkeiten

  • Seit September 2023: Doctoral Program Democracy Studies https://www.ipz.uzh.ch/en/study/doctorate/democracy-studies.html
  • September – November 2023: Forschungsaufenthalt Vrije Universiteit Amsterdam, Niederlande
  • Seit 2022: Assistentin am Lehrstuhl für Diversität und Inklusion, Prof. Dr. Franziska Felder, Universität Zürich
  • Seit 2021: Vertreterin des wissenschaftlichen Nachwuchses des Instituts für Erziehungswissenschaft in der Fakultätsversammlung der philosophischen Fakultät der Universität Zürich
  • 2021 – 2022: Assistentin am Lehrstuhl für Allgemeine Erziehungswissenschaft, Prof. Dr. Roland Reichenbach, Universität Zürich
  • Seit 2019: Lehraufträge an der Universität Zürich
  • Seit 2018: Hilfsassistenzen an verschiedenen Lehrstühlen des Instituts für Erziehungswissenschaft, Universität Zürich
  • 2018 – 2021: Masterstudium Erziehungswissenschaft und Sonderpädagogik an der Universität Zürich
  • 2013 – 2017: Bachelorstudium Erziehungswissenschaft und Sonderpädagogik an der Universität Koblenz-Landau

Publikationen

Monographien und Sammelbände:

  • Dillinger, L., Drerup, J., Knobloch, Ph.D.T., Sikora, J. (2023). Jim Knopf, Gonzo und andere Aufreger. Zur Analyse und Kritik engagierter Pädagogiken. Heidelberg, J.B. Metzler.

Zeitschriftenartikel und Beiträge in Sammelbänden

  • Dillinger, L. (2024). Treading the Narrow Path – Rethinking Democratic Education in Times of Polarization, Journal of Philosophy of Education (Preprint). https://doi.org/10.1093/jopedu/qhae053
  • Dillinger, L. (2023). Gonzo*rella? Eine Analyse der Kontroversen um eine Sexualpädagogik der geschlechtlichen und sexuellen Vielfalt. In: Dillinger, L., Drerup, J., Knobloch, Ph.D.T., Sikora, J. (Hrsg). Jim Knopf, Gonzo und andere Aufreger. Zur Analyse und Kritik engagierter Pädagogiken. Heidelberg, J.B. Metzler.
  • Dillinger, L. (2021). the empty demand for solidarity. On Education. Journal for Research and Debate 4(10). https://doi.org/10.17899/on_ed.2021.10.5

Vorträge

  • The Duty of Repair – Re-Evaluating the Concept of Safe Spaces in Teaching Controversial Issues.
    Vortrag im Rahmen der Annual Conference der North American Association for Philosophy & Education (PESGB), 23. März 2024, Oxford (England).
  • Podiumsgespräch zu «Jim Knopf, Gonzo und andere Aufreger. Zur Analyse und Kritik engagierter Pädagogiken»
    Gemeinsam mit Phillip Knobloch und Jürgen Nielsen-Sikora. Frankfurter Buchmesse,
    21. Oktober 2023, Frankfurt (Deutschland).
  • Nichts über uns, ohne uns – Eine Suchbewegung entlang der Grenzen von Wissenschaft und Politik.
    Vortrag im Rahmen der 58. Tagung der Sektion Sonderpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), 28. September 2023, Dresden (Deutschland).
  • My Body, My Choice – What We Can Learn About Education from Vaccine Hesitancy. Vortrag im Rahmen der Annual Conference der Philosophy of Education Society of Great Britain (PESGB), 01. April 2023, Oxford (England).
  • What Keeps Us Together? – Pedagogical Reflections on the Thought of Hannah Arendt in the Age of Fake News. Vortrag im Rahmen der Annual Conference der North American Association for Philosophy & Education (NAAPE), 30. Oktober 2022, Chicago (USA).