Navigation auf uzh.ch

Suche

Institut für Erziehungswissenschaft

Ausbildung

Historische und textanalytische Methoden im BA-Studiengang

Modul 1 – Historische Methoden: Diskurs und Ideengeschichte

Angebotsmuster/-form

  • Wahlpflichtmodul
  • Seminar, Übung
  • 9 ECTS
  • 2-semestrig
  • Beginn jedes 2. Frühlingssemester (gerade Jahre)

Allgemeine Beschreibung

Das Modul beschäftigt sich mit der methodisch gestützten Entwicklung einer historischen Forschungsfrage sowie mit dem zur Bearbeitung der Forschungsfrage notwendigen handwerklichen Rüstzeug. Zudem werden methodologische Fragen historischer Forschung diskutiert, mit einem Fokus auf diskursanalytische und ideengeschichtliche Theorien. Das Modul wird ab FS 2020 jedes zweite Frühjahrssemester angeboten.

Lernziel

Befähigung zur eigenständigen Entwicklung und Bearbeitung einer historischen Forschungsarbeit; Kenntnis zentraler Ansätze der Diskurs und Ideengeschichte.

Sonstiges

  • Leistungsnachweis: Portfolio (schriftliche Arbeit 70%, Nachweis von im Lernprozess zu erbringenden Leistungen 30%)

Modul 2 – Historische Methoden: Sozial- und Kulturgeschichte

Angebotsmuster/-form

  • Wahlpflichtmodul
  • Seminar, Übung
  • 9 ECTS
  • 2-semestrig
  • Beginn jedes 2. Frühlingssemester (ungerade Jahre)

Allgemeine Beschreibung

Das Modul beschäftigt sich mit sozial- und kulturgeschichtlichen Ansätzen der historischen Bildungsforschung. Am Beispiel einer eigenen Forschungsarbeit werden die handwerkliche Praxis der historischen Forschung erworben und die Forschungsresultate theoretisch verortet. Das Modulwird ab FS 2021 jedes zweite Frühjahrssemester angeboten.

Lernziel

Einführung in das Handwerk historischer Forschung; Kenntnis zentraler Theorien der Sozial- und Kulturgeschichte.

Sonstiges

  • Leistungsnachweis: Portfolio (schriftliche Arbeit 70%, Nachweis von im Lernprozess zu erbringenden Leistungen 30%)

Historische Methoden im MA-Studiengang

Modul: Forschungsmethoden

Angebotsmuster/-form

  • Wahlpflichtmodul
  • Seminar
  • 3 ECTS
  • 1-semestrig
  • Wechselnde Methodenangebote (Quantitative Forschungsmethoden, Historische Forschungsmethoden, Qualitative Forschungsmethoden)
  • Historische Forschungsmethoden jedes 3. Semester (HS 21, FS 23, HS 24, FS 26, HS 27, etc.)

Allgemeine Beschreibung

In den Veranstaltungen dieses Moduls werden die Kenntnisse und Fähigkeiten vertieft, die auf der Bachelorstufe im Bereich der qualitativen Forschungsmethoden und/oder quantitativen Forschungsmethoden und/oder historischen und textanalytischen Forschungsmethoden erworben worden sind. Der Vertiefungs- bzw. Spezialisierungscharakter des Moduls auf Masterstufe zeigt sich je exemplarisch auch am verstärkten Anwendungsbezug hinsichtlich Fragestellung, Auswahl des Datenmaterials, konkreten Analysemethoden (z.B. statistisch-überprüfender, interpretativer oder diskursanalytischer Art) und Ergebnisdarstellungsweisen.

Lernziel

Vertiefung der forschungsmethodischen Kenntnisse im Bereich qualitative, quantitative und/oder historische und textanalytische Erhebungs- und Analysemethoden.

Sonstiges

  • Leistungsnachweis: schriftliche Dokumentation im Lernprozess

Historische Methoden im Doktorat

Allgemeine Informationen

  • Jedes Semester wechselnde Angebote zu historischen Methoden (siehe VVZ)
  • Zürcher Werkstatt Historische Bildungsforschung (im FS von ungeraden Jahren)
  • Konkrete Vorschläge oder Ideen sind sehr willkommen (bitte per Mail an: rhorlach@ife.uzh.ch)