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Institut für Erziehungswissenschaft

Christel Brüggenbrock

Christel Brüggenbrock, Dr. phil.

  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin / Academic Associate
Tel.
+41 44 634 66 04
Anschrift
Kantonsschulstrasse 3, 8001 Zürich
Raumbezeichnung
KAB-F-01

Curriculum Vitae

seit 2010 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl Eberle, Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Zürich
2004 – 2010 Wissenschaftliche Assistentin an der Universität Zürich und an der Universität St.Gallen
2003 – 2004 Historikerin (Firmengeschichtsschreibung) bei Graziano Tortona S.r.l. (Italien)
2003 Promotion in Alter Geschichte an der Universität Bielefeld (Deutschland)
  Studium der Geschichte und Philosophie in Bielefeld und Pisa

Arbeitsschwerpunkte

  • Bildungsforschung
  • Entwicklung Lehre
  • Redaktion / Lektorat

Forschungsprojekte

  • Basale fachliche Kompetenzen für allgemeine Studierfähigkeit in Mathematik und Erstsprache; operative Leitung
  • Bildung am Gymnasium (BiGym); operative Leitung
  • Leading House "Lehr-Lernprozesse im kaufmännischen Bereich" (LINCA); Mitarbeit

Publikationen (Auswahl)

  • Brüggenbrock, Ch., Eberle, F. & Oelkers, J. (2016). Die jüngeren Entwicklungen des Gymnasiums und der Matura in der Schweiz. In J. Kramer, M. Neumann & U. Trautwein (Hrsg.). Abitur und Matura im Wandel: Historische Entwicklungslinien, aktuelle Reformen und ihre Effekte (Sonderheft ZfE).
  • Brüggenbrock, Ch. (2014). Der Hochschulzugang im europäischen Vergleich. In F. Eberle, B. Schneider-Taylor & D. Bosse (Hrsg.), Matura und Abitur zwischen Hochschulvorbereitung und Berufsorientierung. (S. 231–243). Wiesbaden: Springer.
  • Eberle, F. & Brüggenbrock, Ch. (2013). Bildung am Gymnasium. Bern: EDK.
  • Brüggenbrock, Ch. (2010). Versammlungsdemokratische  Paralleluniversen: Die Schweizer Landsgemeinden und die athenische Volksversammlung. In T. Schmitt & V. V. Dement'eva (Hrsg.). Volk und Demokratie im Altertum. (S. 209–229). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
  • Eberle F., Brüggenbrock, Ch. & Schumann, S. (2009) Bologna, Tertiarisierung und Standordkonzentration – der Reformprozess der schweizerischen Lehrerbildung vor seinem Abschluss. In Pädagogische Rundschau 6, S. 683–694.
  • Brüggenbrock, Ch. (2006): Alte Städte und moderne Stadtbilder. Eine historische Perspektive. In: Timon Beyes et al., (Hrsg). Die Stadt als Perspektive. Zur Konstruktion urbaner Räume. (S. 44–52). Ostfildern: Hatje Cantz.
  • Brüggenbrock, Ch. (2006): Die Ehre in den Zeiten der Demokratie. Das Verhältnis von athenischer Polis und Ehre in klassischer Zeit (Dissertation, Universität Bielefeld). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.

Weiterführende Informationen

Leading House LINCA – Lehr-Lernprozesse im kaufmännischen Bereich

LINCA ist ein „Leading House“ und Teil eines langfristig angelegten Forschungsprogramms, das vom Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) gefördert wird und am Lehrstuhl von Prof. Eberle angesiedelt ist.