Navigation auf uzh.ch
1976 | geboren in Zug |
1996 - 2002 | Studium der Geschichte, der Geographie und der Publizistikwissenschaft an der Universität Zürich und der University of California (Irvine) |
2000 - 2005 | Lehraufträge an Sekundar- und Mittelschulen |
2003 | Diplom für das Höhere Lehramt in Geschichte und Geographie |
2003 - 2006 | Mitglied des Graduiertenkollegs „Die Figur des Dritten“ an der Universität Konstanz (Prof. Dr. Albrecht Koschorke) |
Seit 2005 | Mittelschullehrer an der Kantonsschule Zug |
2008 | Promotion mit einer Dissertation zur Wissenschaftsgeschichte der Homosexualität um 1900, Universität Zürich (Betreuung: Prof. Dr. Philipp Sarasin und Prof. Dr. Ulrich Bröckling) |
Seit 2013 | Dozent für Fachdidaktik Geschichte am Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Zürich |
Didaktik des Geschichtsunterrichts mit besonderem Fokus auf historisches Lernen als Dialog und Erzählpraxis
Publikationsliste (PDF, 164 KB)
Dialogisches Erzählen im Geschichtsunterricht. Die Rollenverteilung zwischen Lernenden und Lehrenden“, in: Thomas Sandkühler et al. (Hg.): Geschichtsunterricht im 21. Jahrhundert, Göttingen 2018, S. 313-332.