Home
Lehrdiplom Maturitätsschulen
Personen
Dozierende für Fachdidaktik
Philippe Wampfler
Philippe Wampfler, lic. phil.
Dozent für Fachdidaktik Deutsch / Academic Associate Instructor of German Education
Lehrveranstaltungen
Fachdidaktik Deutsch I, II und III
Weiterbildungsangebote zum Themenkreis Deutschdidaktik und Neue Medien.
Curriculum Vitae
Studium an der Universität Zürich (Germanistik, Mathematik und Philosophie)
Höheres Lehramt Mittelschulen in Deutsch und Mathematik
2005-2017 Anstellung an der Kantonsschule Wettingen für Deutsch, Philosophie (SPF und EF) sowie Medienkunde (FMS)
seit 2017 Deutschlehrer mbA an der Kantonsschule Enge, Zürich
nebenamtlich Berater, Referent, Weiterbildner und Autor zum Bildung und Neue Medien
Publikationen (Auswahl)
Eine Schule ohne Noten . Zusammen mit Björn Nölte. Bern: HEP, 2021.
Können Programme gute Texte schreiben? Streifzug durch die Welt der schreibenden Maschinen. In: Sprachspiegel 5/2021, S. 132-142.
Hybrides Lernen . Zusammen mit Axel Krommer und Wanda Klee. Zur Theorie und Praxis von Präsenz- und Distanzlernen. Weinheim: Beltz, 2021.
Digitale Medien im Deutschunterricht . Projekte und Unterrichtsideen. In: Brägger/Rolff (2021): Handbuch Lernen mit digitalen Medien. Weinheim: Beltz, S. 822-840.
Netzgespräche und "marketplace of ideas" – was digitale Plattformen für politische Kommunikation bedeuten . In: Hauck-Thum/Noller (Hg.) (2021): Was ist Digitalität? Berlin: Metzler, S. 97-116.
Digitale und argumentative Positionalität . In: Pädagogische Rundschau 3/2021, S. 339-350.
Kahoot! im Deutschunterricht – Einsatzszenarien und eine didaktische Analyse . In: MiDU Einzelbeitrag, 2020.
Digitales Schreiben . Blogs & Co. im Unterricht. Stuttgart: Reclam, 2020.
Was wir von Google Books über die Zukunft der Hochschulen lernen können . In: Demantowsky/Lauer/Schmidt/teWildt (Hg). (2020): Was macht die Digitalisierung mit den Hochschulen? Berlin: de Gruyter, S. 153-161.
Rhetorik und digitale Medien – Implikationen für die Deutschdidaktik. MiDU Einzelbeitrag, 2020.
Macht im Netz . Texte und Materialien für den Unterricht. Reclam, 2019.
Routenplaner Digitale Bildung . Zusammen mit Axel Krommer, Martin Lindner, Dejan Mihajlovi? und Jöran Muuß-Merholz. ZLL 21, 2019.
Lesen im Digitalen Zeitalter , zusammen mit Axel Krommer; in: Seminar 3/2019: Digitale Transformation als Herausforderung für Schule und Seminar.
Mehrwert der Digitalisierung für den Deutschunterricht . In: Andreas Pfister, Pascal Frey und Stephan Baumgartner (Hg.) (2019): Neuland Digitalisierung. dt. Fachpublikation für zeitgemässen Deutschunterricht, S. 70-86.M
Digitale Sachtexte: eine Typologie , in: Mitteilungen des deutschen Germanistenverbands 2/2019. Brüggemann, Jörn (Hg.): Bitte schön sachlich! Vandenhoeck & Ruprecht, 2019 .
Generation Social Media . Wie digitale Kommunikation Leben, Beziehungen und Lernen Jugendlicher verändert. 2. Auflage. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2018.
Memes im Unterricht , in: Höfler/Wagner: Sprachunterricht 2.0 , VWH Verlag, 2019.
Spracharbeit mit Online-Tools , Deutschunterricht (Westermann), 1/2019.
Schwimmen Lernen im digitalen Chaos . Wie Kommunikation trotz Nonsens gelingt. Bern: Stämpfli Verlag, 2018.
Die Bedeutung der Medienkompetenz für die Fachdidaktik Deutsch . In: Lindauer, Nadja; Schlüpfer, Martina; Schmidiger, Patricia: Die Fachdidaktiken und ihre disziplinären Bezüge. Swissuniversities, S. 75f.
Facebook, Blogs und Wikis in der Schule . Ein Social-Media-Leitfaden. 2. Auflage. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2017.
Digitaler Deutschunterricht . Neue Medien produktiv einsetzen. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2016.
Deutschdidaktik und digitale Literatur . In: Stobbe, Martin; Conrad, Maren (2016): digital.sozial.marginal? Sonderband Textpraxis.
Bild-Overlay schliessen
[%=content%]
[%=content%]
[%=content%]
[%=text%]