Lehrveranstaltungen im Studiengang Lehrdiplom für Maturitätsschulen
Fachdidaktik Englisch I (ab FS20)
Ausbildung
Oktober 2010 - Oktober 2013 |
Doktorat an der Universität Freiburg, Schweiz |
2002 - 2007 |
Höheres Lehramt Mittelschulen an der Universität Zürich |
2002 |
Lizentiat der Philosophischen Fakultät I an der Universität Zürich (Englische Literatur- und Sprachwissenschaft, Allgemeine Geschichte) |
1997-98 |
Studium in Vocal Performance am Berklee College of Music in Boston (MA) |
1995 |
Eidgenössische Matura mit Schwerpunkt Wirtschaft und Recht (Typus E) an der Kantonsschule Büelrain, Winterthur |
Berufliche Tätigkeit
Ab FS20 | Dozent für Fachdidaktik Englisch an der Universität Zürich |
Seit 2005 |
Hauptlehrer für Englisch an der Kantonsschule Baden (AG) |
Seit 2018 |
Experte an den Aufnahmeprüfungen Englisch der PHZH |
Seit 2018 |
Experte an den Maturitätsprüfungen Englisch am Realgymnasium Rämibühl, Zürich |
2014 |
Dozent für Musikdidaktik an der FHNW |
2012-13 |
Dozent für Literatur an der University of Memphis (TN) |
2006 |
Lehrer für Englisch am Realgymnasium Rämibühl, Zürich |
1998-2005 |
Lehrer für Englisch an der Technischen Berufsschule Zürich (TBZ) |
1996-97 |
Lehrer und LAP-Experte für Englisch am KV Winterthur |
1995-98 |
Lehrer für Englisch an den Katholischen Schulen, Zürich |
Publikationen
- “Shake, Rattle and Write”: Rock Music in American Fiction Writing, 1966 - 2011 (Dissertation); CAMDEN HOUSE, AN IMPRINT OF BOYDELL & BREWER INC.: wird gegenwärtig geprüft
- “A Shout-Out to Black Masculinity”: The Vocal Performances of Robert Johnson, Little Richard, Prince and Kanye West (wissenschaftlicher Artikel); POPSCRIPTUM NR. 12: “SOUND, SEXUALITY, AND SEXISM”; Schriftenreihe herausgegeben vom Forschungszentrum Populäre Musik der Humboldt-Universität zu Berlin
- “Anarchy on the Rez”: The Blues, Popular Culture and Survival in Sherman Alexie’s Reservation Blues (wissenschaftlicher Artikel); AMERICAN INDIAN CULTURE AND RESEARCH JOURNAL: VOLUME 40, NUMBER 3, FALL 2016
- “No Future”: Time, Punk Rock and Jennifer Egan’s A Visit from the Goon Squad (wissenschaftlicher Artikel); ARIZONA QUARTERLY: VOLUME 72, NUMBER 1, SPRING 2016
- The Lyrical and Phonetic Liberation of Gender and Race: Rock Music in Joyce Carol Oates’s ”Where Are You Going, Where Have You Been?” and Alice Walker’s ”Nineteen Fifty-Five” (wissenschaftlicher Artikel); BLACK MAGNOLIAS: A LITERARY JOURNAL: VOLUME 7, NUMBER 1 & 2, SPRING AND SUMMER 2013
Konferenzen/Vorträge
- “The Sisters Strike Back”: Rock Music and Modes of Resistance in Jeffrey Eugenides’s The Virgin Suicides» (Paper); 5TH INTERDISCIPLINARY COLLOQUIUM OF GENDER RESEARCH AN DER UNIVERSITÄT ROSTOCK, DEUTSCHLAND, 19.-21. MAI 2016
- “A Shout-Out to Black Masculinity”: African-American Male Voices from Robert Johnson to Kanye West” (Paper); GENDER AND MUSIC: PRACTICES, PERFORMANCES, POLITICS (GEMUS), SCHOOL OF MUSIC, THEATRE AND ART, ÖREBRO UNIVERSITY, SCHWEDEN, 16.-18. MÄRZ 2016
- “Feeling Foreign – Feeling at Home”: Poetry, Music and the Fine Arts of the Harlem Renaissance (Paper); INTERDISCIPLINARY CONFERENCE ON PEDAGOGICS AND DIDACTICS, FACHHOCHSCHULE NORDWESTSCHWEIZ (FHNW), 5. – 7. MÄRZ 2015
- The Virgin Suicides – oder was die Musik zumVerstehen von Literatur beiträgt (Vortrag); FACHHOCHSCHULE NORDWESTSCHWEIZ (FHNW), 9. APRIL 2014
- Vorlesung: “Shake, Rattle and Write”: Rock Music in American Fiction Writing, 1966-2011 (Vorlesung); THE UNIVERSITY OF MEMPHIS, TN, USA, 24. APRIL 2013
Interessen
- African American literature, art and music
- Popular music and literature
- Teaching as performance
- Literary theory as a teaching tool
- Film analysis
- Gender- and cultural studies in the EFL classroom
- Racial literacy
- 21st century skills