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Institut für Erziehungswissenschaft

Nadja Badr

Nadja Badr, Dr. phil.

  • Dozentin für Fachdidaktik Pädagogik-Psychologie / Academic Associate Instructor of Education and Psychology Teaching
  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin / Academic Associate
Tel.
+41 44 634 66 46
Anschrift
Kantonsschulstrasse 3, 8001 Zürich
Raumbezeichnung
KAB-F-12

Kantonsschulstrasse 3
8001 Zürich
Raum: KAB F12


Präsenzzeiten

Am besten erreichbar via E-Mail: siehe Adresse oben

Lehrveranstaltungen im Studiengang Lehrdiplom für Maturitätsschulen

  • Fachdidaktik Pädagogik und Psychologie I-III (Start im Herbstsemester / Jahreskurs)

Verbandstätigkeiten für das Fach Pädagogik & Psychologie

Weiterbildungsangebote

A) Fachdidaktische Weiterbildungen für PP-Lehrpersonen

  • Fachtagung für Fach(didaktik)dozent/innen sowie für Pädagogik- und Psychologielehrpersonen der Sekundarstufe II, 30./31. August 2018, Universität Zürich

B) Aus- und Weiterbildungen für Praktikumslehrpersonen

  • Einführungskurs für Praktikumslehrpersonen (eineinhalb Tage, jeweils im März und September)
  • Weiterbildungskurs für Praktikumslehrpersonen (jeweils am Freitag der KW4)

C) Gesundheitsförderung

  • Gut für sich selbst sorgen (Tageskurs jeweils im Herbstsemester)
  • Gesund, gut und gerne unterrichten (Tageskurs jeweils im Frühlingssemester)
  • Schule gesund machen! Ein ressourcenorientiertes und massgeschneidertes Angebot für Schulen zur Förderung der Gesundheit von Lehrpersonen http://www.weiterbildung.uzh.ch/programme/wbmat_detail.php?angebnr=1218

Weiterbildungsangebote für Schulen, Fachschaften und Lehrpersonen

  • Referate und Kurse zur Förderung der Gesundheitsressourcen an Schulen und im Lehrberuf

Bitte kontaktieren Sie Nadja Badr per E-Mail, um weitere Informationen zu diesen Kursangeboten zu erhalten (nadja.badr@ife.uzh.ch).

Curriculum vitae

Seit 2020 Ko-Autorin des eidgenössischen Fachrahmenlehrplans für das Fach «Pädagogik, Psychologie»
2018-2022 Ko-Autorin des Zürcher Musterlehrplans für das Fach «Pädagogik, Psychologie» (zus. mit PD Dr. R. Hofer)

Seit 2019

Vorstandsmitglied der Sektion Pädagogik des Internationalen Forums für Fachdidaktik Pädagogik und Psychologie

2018

Initiatorin und Gründungsmitglied des Internationalen Forums für Fachdidaktik Pädagogik und Psychologie

Seit 2018

Leiterin der HSGYM-Kerngruppe Pädagogik & Psychologie

Seit 2013 Mittelschullehrerin für das Ergänzungsfach Pädagogik und Psychologie an der Kantonsschule Küsnacht
Seit 2005 Dozentin für Fachdidaktik Pädagogik & Psychologie an der Universität Zürich
Seit 2005 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Gymnasialpädagogik bzw. an der Abteilung Lehrerinnen- und Lehrerbildung Maturitätsschulen des Erziehungswissenschaftlichen Instituts, Universität Zürich
Seit 2005 Vorstand des Verbandes für Pädagogik- und Psychologielehrer/innen
2010-2013 Mittelschullehrerin für das Schwerpunktfach Pädagogik, Philosophie und Psychologie am Gymnasium Unterstrass, Zürich
2004-2010 Lehrtätigkeit als Mittelschullehrerin für Pädagogik & Psychologie an der Kantonsschule Limmattal, Urdorf
2003-2006 Master of Advanced Studies in Secondary and Higher Education für das gymnasiale Fach Pädagogik und Psychologie
2002-2005 Promotion mit einer empirischen Studie zum „Dialogischen Lernmodell“ bei Prof. Dr. U. Ruf, Gymnasialpädagogik, Universität Zürich, und Prof. Dr. H. Mandl, Psychologie, Ludwig-Maximilians Universität, München
2001-2005 Wissenschaftliche Assistentin am Lehrstuhl von Prof. Dr. U. Ruf für Mittelschuldidaktik/Gymnasialpädagogik, Universität Zürich
1992-2001 Studium der Psychologie, Pädagogik, Sonderpädagogik und Soziologie, Universität Zürich
1991-1994      Mitglied der Lehrmittelkommission des Kt. Zürich
1991-1994 Praktikumslehrkraft am Seminar für Primarlehrer/innen, Zürich
1988-1994 Lehrtätigkeit als Primarlehrerin an der Zürcher Volksschule
1986-1988 Ausbildung zur Primarlehrerin, Zürich

Forschungsschwerpunkte / Arbeitsschwerpunkte

  • Ausbildung von Lehramtstudierenden im Fach Pädagogik & Psychologie: zweisemestriger Basiskurs FD I und FD II plus Vertiefungsseminar (FD III)
  • fachdidaktische Forschung (Fachbereich Pädagogik & Psychologie): Artikel zum persönlichkeitsbildenden Beitrages des gymnasialen Unterrichtsfachs Pädagogik & Psychologie
  • Aus- und Weiterbildung von Praktikumsleiter/innen der Sekundarstufe I und II (alle Fächer)
  • Gesundheits- und arbeitspsychologische Beratung von Schulen und Lehrpersonen in Kooperation mit dem Institut Coping siehe www.ichundmeineschule.eu/index.php?ueberblick

Publikationen

  • Badr, N. (2021). Interdisziplinarität und Multiperspektivität im gymnasialen Doppelfach ‘Pädagogik und Psychologie’. S. 76-94. In: Gather, K. (Hrsg.). Interdisziplinarität als fachdidaktische Herausforderung. Hohengehren: Schneider.
  • Badr, N., Mombelli, D. & Schefer, N. (2021). Der Mensch im Zentrum – Das Schwerpunktfach Philosophie/Pädagogik/Psychologie an Schweizer Gymnasien, S. 316-329. In: Geiss, P. G. & Tulis, M. (Hrsg.), Psychologie unterrichten. Fachdidaktische Grundlagen für Deutschland, Österreich und die Schweiz. Barbara Budrich: Opladen.
  • Badr, N. (2021). Dialogische Fachdidaktik Psychologie, S. 139-157. In: Geiss, P. G. & Tulis, M. (Hrsg.), Psychologie unterrichten. Fachdidaktische Grundlagen für Deutschland, Österreich und die Schweiz. Barbara Budrich: Opladen.
  • Badr Goetz, N. (2018). Beitrag des Psychologieunterrrichts zur allgemeinen Bildung auf der Sekundarstufe II (S. 131-138). In: Krämer, M., Preiser, S. & Brusdeylins, K., Psychologiedidaktik und Evaluation XII. Aachen: Shaker.
  • Badr Goetz, N., Seeger, S. & Duprée, Th. (2018). Gut, gesund und gerne. Wie Lehrerinnen und Lehrer im Schulalltag gesund bleiben. Nürnberg: Verein Klasse 2000.
  • Badr Goetz, N. (2015). Salutogener Unterricht. In: Departement Bildung, Kultur und Sport Aargau/Departement Gesundheit und Soziales Aargau (Hrsg.). Gesundheitsförderung für Lehrpersonen und Schulleitungen. Ein Praxishandbuch als Beitrag zur Schulentwicklung (S. 78-93). Bern: Hep.
  • Badr Goetz, N. & Seeger, S. (2015, 2. Auflage). Eine gesunde Schule machen! In: Departement Bildung, Kultur und Sport Aargau/Departement Gesundheit und Soziales Aargau (Hrsg.). Gesundheitsförderung für Lehrpersonen und Schulleitungen. Ein Praxishandbuch als Beitrag zur Schulentwicklung (S. 12-27). Bern: Hep.
  • Thalmann-Hereth, K. & Badr, N. (2013). Persönlichkeitsbildender Pädagogik- und Psychologieunterricht und die Erwartungen abnehmender Institutionen (PEPPER). Teilstudie 2 einer fachdidaktischen Studienreihe im Fachbereich Pädagogik & Psychologie. Zürich: Universität Zürich.
  • Badr Goetz, N. (2011). Persönlichkeitsbildender Pädagogik- & Psychologieunterricht. Gymnasium Helveticum, 2.
  • Badr Goetz, N., zusammen mit Pabst, E., Müller, C., Burri, K. und Müller, T. (2011). Die berufspraktische Ausbildung am IGB. Wegleitung und Instrumente zur Vorbereitung, Durchführung und Reflexion sowie zur Beratung, Beobachtung und Beurteilung von Unterricht auf der Sekundarstufe II. Zürich: Institut für Gymnasial- und Berufspädagogik, Universität Zürich.
  • Badr Goetz, N. (2009). Gemeinsam, konkret und einfach anfangen, dialogisch zu unterrichten. In: K. Maag Merki (Hrsg.). Kooperation und Netzwerkbildung (S.53-65). Seelze-Velber: Klett, Kallmeyer.
  • Badr Goetz, N. & Ruf, U. (2007). Das Lernjournal im dialogisch konzipierten Unterricht. In: C. Gläser & T. Hascher, Lerntagebuch und Portfolio (S. 133-148). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  • Badr Goetz, N. (2007). Pädagogik & Psychologie an Schweizer Gymnasien Fachdidaktische Überlegungen zur Entwicklung eines jungen Doppelfachs. PädagogikUnterricht, 2/3.
  • Badr Goetz, N. (2007). Das Dialogische Lernmodell. Grundlagen und Erfahrungen zur Einführung einer komplexen didaktischen Innovation in den gymnasialen Unterricht. München: Meidenbauer.
  • Badr Goetz, N. (2006). Weiterbildung zum Dialogischen Lernmodell. Beiträge zur Lehrerbildung, 24/2.
  • Badr Goetz, N. (2005). Das Dialogische Lernmodell. Gymnasialpädagogische Fundierung, Implementierung und empirische Evaluation. Zürich: Dissertation an der Universität Zürich.
  • Badr Goetz, N. (2003). Die vier Phasen eines Beurteilungsgespräches. Die neue Schulpraxis, 2, S. 56-57.
  • Badr Goetz, N. (2003). Gelingende Beratungsgespräche. Die neue Schulpraxis, 1, S. 44-45.
  • Badr Goetz, N. (2002). Der rote Faden lösungsorientierter Gespräche. Die neue Schulpraxis, 11, S. 23-25.
  • Badr Goetz, N. (2002). "Deine Ideen interessieren mich" – Gespräche zwischen Lehrkräften, Schülerinnen und Schülern und Eltern. Die neue Schulpraxis, 10, S. 12-13.
  • Badr Goetz, N. (2002). Wie Eltern ihre Kinder beim schulischen Lernen unterstützen können. Schweizerische Fachzeitschrift für Elternbildung, 3, S. 5-8. Zürich: Schweizerischer Bund für Elternbildung.
  • Badr Goetz, N. (2002). Übertrittsgespräche an der Zürcher Volksschule. FS&S aktuell, 1, S. 11-13. Zürich: Universität Zürich, Forschungsbereich für Schulqualität und Schulentwicklung.
  • Ruf, U. & Badr Goetz, N. (2002). Dialogischer Unterricht als pädagogisches Versuchshandeln. Instruktion und Konstruktion in einem komplexen didaktischen Arrangement. In: R. Voss (Hrsg.), Unterricht aus konstruktivistischer Sicht. Neuwied: Luchterhand.
  • Badr Goetz, N. (2001). Gespräche zwischen Lehrenden, Lernenden und Eltern. Eine qualitative Analyse am Beispiel der Übertrittsgespräche anlässlich des Übertritts von der 6. Klasse in die Sekundarschule. Zürich: Unveröffentlichte Lizentiatsarbeit am Pädagogischen Institut der Universität Zürich.