Rudolf Künzli, Prof. Dr.
- Emeritierter Titularprofessor / Adjunct Professor Emeritus (1999-2006)
- Anschrift
- Schachen 24, 5000 Aarau
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1962 |
Matura an der Stiftsschule Einsiedeln |
1962-1970 |
Studium der Germanistik (Deutsche Sprache und Literatur), Philosophie, Publizistik, Soziologie. |
1970 |
Promotion zum Dr. phil. an der Universität Zürich mit einer Arbeit über den romantischen Publizisten, Ästhetiker und Staatstheoretiker Adam H. Müller («A.H. Müller: Ästhetik und Kritik. Ein Versuch zum Problem der Wende der Romantik») |
1970-1972 |
Gymnasiallehrer für die Fächer Deutsch und Politik am Wirtschaftsgymnasium der Kantonsschule Luzern und an der höheren Wirtschafts- und Verwaltungsschule in Luzern |
1972-1988 |
1972 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften (IPN) in Kiel 1976 Wissenschaftlicher Rat 1981 Wissenschaftlicher Direktor |
1983
|
Habilitation an der Christian Albrechts Universität zu Kiel 1987 ausserplanmässiger Professor für Pädagogik an der CAU Kiel Lehraufträge an der Universität Bamberg |
1990 |
Venia legendi für das Gebiet Pädagogik an der Universität Zürich 1999 Ernennung zum Titularprofessor |
1988-2006 |
1988 Aufbau und Leitung der aargauischen Bezirkslehrerausbildung am Didaktikum in Aarau 1996 Aufbau der Ausbildung für Sekundar- und Reallehrpersonen Mitglied der Direktion der Fachhochschule Aargau 2000 Direktor des Departementes Pädagogik bzw. der Pädagogischen Hochschule an der Fachhochschule Aargau 2004 Projektleiter der Fusion der Lehrerbildung der Kantone AG, BL, BS und SO in der Nordwestschweiz 2006 Gründungsdirektor der Pädagogischen Hochschule der FHNW |
2006 |
pensioniert per 30. September |
2007 |
Aufbau und Leitung des Büros „Curriculumforschung und Bildungsberatung“ |
2007-2009 |
Projektleitung beim Aufbau des „Zentrums für Demokratie in Aarau“ (ZDA) |
2009-2010 |
Lehraufträge an der Universität Wien |
2014 |
Ehrenmitglied der Schweizerischen Akademie der Geistes und Sozialwissenschaften |
(zuletzt erschienen)
Governance im Spannungsfeld des schweizerischen Bildungsföderalismus. Sechs Fallstudien. Bern: h.e.p. verlag 2016 (zusammen mit Philipp Gonon, Anton Hügli, Katharina Maag Merki, Moritz Rosenmund, Karl Weber)
Der Lehrplan – Programm der Schule. Weinheim, Basel: Beltz Juventa 2013
(zusammen mit Anna-Verena Fries, Werner Hürlimann und Moritz Rosenmund)
Zukunft Bildung Schweiz. Anforderungen an das schweizerische Bildungssystem 2030
(verfasst von Walther Christoph Zimmerli, Carlo Malaguerra, Rudolf Künzli, Markus Fischer. Herausgegeben von den Akademien der Wissenschaften Schweiz 2009)
Lucien Criblez, Peter Gautschi, Pia Hirt Monico, Helmut Messner (Hrsg.) (2006).
Lehrpläne und Bildungsstandards. Was Schülerinnen und Schüler lernen sollen.
Festschrift zum 65. Geburtstag von Prof. Dr. Rudolf Künzli
Bern: h.e.p. verlag
(zuletzt erschienen in Auswahl)
Höhener, L.: Pädagogen in der Politik. Netzwerke(r) der Curriculumfoschung in der Schweiz. 1968-1986. Zürich 2021. Rezension: H-Soz-Kult 06.04 2022.
Sander, W.: Bildung. Ein kulturelles Erbe für die Weltgesellschaft. Frankfurt 2018.
Rezension: zdg zeitschrift für didaktik der gesellschaftswissenschaften H. 1. 2019, 161-164.
The School's Disciplinary learning Scaffold: A Challenge for Integrated Education. In. Cslovjecsek M. & Zulauf M. (Eds.). Integrated Music Education. Challenges of Teaching and Teacher Training. Bern: Lang 2019, S. 19-39.
Disziplinarität und Transdisziplinarität. inter- und transdisziplinäre Bildung (2019). In: Itdb. inter- und transdisziplinäre bildung. Nr.1. S. 8-15.
Bildungsdiskurse zwischen Reform und nationaler Öffentlichkeitsarbeit In: Marquering, P., Wolf, S. (Hrsg.): Unkritische Massen? Offene Gesellschaft und öffentliche Vernunft. Lit erlag 2016. S. 199-209.
Der Lehrplan als politisches Gestaltungsinstrument. In: Fuchs, M.; Braun, T. (Hrsg.). Die Kulturschule und kulturelle Schulentwicklung. Grundlagen, Analysen, Kritik. Weinheim und Basel: Beltz Juventa 2016. 43-55.
Lehrpläne: Innovation oder Störung des Lehrens? Friedrich Jahresheft ‚Lehren‘ 2016. 48-49.
Memorizing a memory: Schwab's “The Practical” in a German Context. Journal of Curriculum Studies, 45:5 (2013), 668-683.
The German Curriculum Movement – failure of transatlantic exchange. European Journal of Curriculum Studies. Vol. 1. No.1 (2014) 53-60.
Das Lerngerüst der Schule. Zs. f. Didaktik der Gesellschaftswissenschaften. 3. Jg. H. 2. 2012, 94-113.
Der Lehrplan als Auftrag der Gesellschaft an die Schule. In: Criblez, L., Müller, B., Oelkers, J. (Hrsg.): Die Volksschule zwischen Innovationsdruck und Reformkritik. Zürich: Verlag NZZ 2011. 200-216.
Lehrpläne, Bildungsstandards und Kompetenzmodelle – eine problematische Vermischung von Funktionen. Beiträge zur Lehrerbildung 28. Jg. H. 3, 2010, 440-452.
Curriculum/Lehrmittel. In: Handwörterbuch Erziehungswissenschaft. Hrsg. von Sabine Andersen, Rita Casale, Thomas Gabriel, Rebekka Horlacher, Sabina Larcher Klee und Jürgen Oelkers. Weinheim Basel: Beltz 2009. S. 134-148
„Massiver Pradigmawechsel“ oder „Nichts radikal Neues“? Anmerkungen zur historischen Verortung von Bildungsstandards. Beiträge zur Lehrerbildung 27. Jg., H. 1, 2009, 113-124.
Kanon des Lernens. In. Michael Göhlich, Christoph Wulf, Jörg Zirfas (Hrsg.). Pädagogische Theorien des Lernens. Weinheim, Basel: Beltz 2007. S. 23-41
Dispositive des Wissens: Rezension von Herbert Kliebard: The Struggle for the American Curriculum 1893-1958. ZpH Jg. 11 (2005) H. 1. 50-52.
Publikationsliste Künzli (PDF, 374 KB)
Weitere Publikationen: www.lehrplanforschung.ch (zur Zeit in Revision)