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Institut für Erziehungswissenschaft

Laufbahnförderung im Doktoratsstudium

Frühzeitig Berufsperspektiven in den Blick zu nehmen ist empfehlenswert, da je nach Doktoratsfach und individuellen Zielen (wissenschaftliche Laufbahn im universitären Bereich, Forschung an PH/FH, Kaderstelle Bildungsadministration, usw.) schon während der Doktoratsphase unterschiedliche Schwerpunkte gesetzt werden können. Dabei ist auch zu berücksichtigen, dass die Erziehungswissenschaft und die Fachdidaktik heterogene Fachgebiete sind, die verschiedene Scientific Communities umfassen und nicht einfach zu überblicken sind. 

Grundsätze des IfE zur Unterstützung von Doktorierenden bei ihrer Laufbahnplanung

  1. Die Laufbahnplanung ist als eine gemeinsame Aufgabe aller involvierten Akteure zu verstehen, die spezifische Aufgaben übernehmen und Verantwortlichkeiten tragen. Vor allem sind zu nennen: Die PhD-Programmdirektion und-koordination, die Betreuungspersonen, die Doktorierende.
  2. Zentral für die Strukturierung und Begleitung des Karrierewegs ist die Unterstützungsleistung durch die Hauptbetreuungsperson. Darüber hinaus kommt dem Aufbau von und die Eingliederung in weitere Netzwerke sowie einer professionelle Laufbahnberatung grosse Bedeutung zu.
  3. Die Angebote des Instituts zur Laufbahnplanung sind als Musterfahrpläne/Empfehlungen/Checklisten zu verstehen, die Orientierungs- und Strukturierungshilfe bieten, ohne zur verpflichtenden Vorschrift zu werden. Die individuelle Gestaltungsfreiheit in der Organisation des Doktorats soll erhalten bleiben.
  4. Das zentrale Ziel des Doktorats liegt in der Qualifikation für wissenschaftliche Berufstätigkeiten an Universitäten und Hochschulen sowie in wissenschaftsnahen Berufsfeldern.
  5. Die implementierten Massnahmen werden kontinuierlich evaluiert.

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