Navigation auf uzh.ch

Suche

Institut für Erziehungswissenschaft

Doktorierende

Laufende Dissertationen

Karin Brown
Examining the Development of Pedagogical Content Knowledge (PCK) of University Teachers Through the Specific PCK of Revealing and Working with Student Prior Knowledge. 

Stefania Crameri
Deutsch lehren an Italienischbündner Volksschulen

Simona Geissbühler
Lehrpersonenimpulse und deren Nutzung in Peerinteraktionen

Lee Ann Müller
Dimension von Partizipation im Klassenrat

Andrea Zimmerli
Fachspezifische Selbstwirksamkeitserwartungen angehender Lehrerinnen und Lehrer der Sekundarstufe I:  Entwicklungsquellen und Bedeutung des Ausbildungsfachs
 

Abgeschlossene Dissertationen

Dr. Sam Arkoful
Educational Reconstruction of Aspects of Coordination Chemistry in Higher Education

Dr. Stefan Baumann
Integration von BNE in die Fachdidaktik: Konzeption – Umsetzung – Evaluation – Transfer

Dr. Hans-Peter Dreyer
Facetten der Quantenphysik für das Nicht-Mint-Gymnasium – Entwicklung und Evaluierung einer didaktisch rekonstruierten Lernumgebung

Dr. Sarah Eberz
Nachhaltig zu einer vertieften Gesellschaftsreife – Kompetenzen zur Lösung anspruchsvoller Aufgaben für Verantwortungsträger*innen in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft aus Sicht der Naturwissenschaftsdidaktik und der Nachhaltigkeit

Dr. Simon Etter
Motivations of Citizen Scientists, the Accuracy and the Potential of Crowd-Based Data for Hydrological Model Calibration
News

Dr. Sofia Getzin
Bildung für die Transformation – Eine evidenzbasierte Analyse zukunftsrelevanter Kompetenzen

Dr. Teklit Amare Habteselassie
Top Level Metaphors that Shape the Discussion of the Anthropocene and Their Use for Secondary School Science Classrooms

Dr. Karin Huser
Landschaftsveränderungen und Landschaft in der Wahrnehmung von Lehramtsstudierenden

Prof. Dr. Thorsten Kosler
Bildung für Nachhaltige Entwicklung und naturwissenschaftliches Denken im Primar- und Elementarbereich

Dr. Irene Lampert
Educational Reconstruction of the Anthropocene and the planetary Boundaries

Dr. Sara Petchey
Teaching Science at University – Design and Evaluation of a Professional Development Course Focused on Pedagogical Content Knowledge