Für die Schülerinnen und Schüler ergeben sich die folgenden Vorteile
Wir stellen Ihnen ein einfach zu bedienendes Online-Lerntagebuch für die Dokumentation Ihres Arbeitsprozesses gratis zur Verfügung, auf welches Sie jederzeit und mit verschiedenen Geräten (Smartphone, Tablets und Computer) Zugriff haben. Dieses erleichtert Ihnen die Dokumentation des Arbeitsprozesses.
In vielen Kantonen ist die Dokumentation des Arbeitsprozesses beim Erstellen der Maturaarbeit verpflichtend und wird benotet. Die Nutzung des Online-Lerntagebuchs erleichtert Ihnen diese Aufgabe, da Sie Ihre Arbeitsaktivitäten einfach zusammenfassen und der Lehrperson zur Verfügung stellen können.
Das Online-Lerntagebuch umfasst verschiedene Tools (z.B. To-do-Liste, Terminplaner, Mind-Map-Funktion), die Sie beim Verfassen der Maturaarbeit unterstützend einsetzen können.
Sie erhalten nach Abschluss der Studie von der Forschungsgruppe einen (anonymisierten) Bericht zu effektiven Vorgehensweisen beim Verfassen einer grösseren Arbeit. Dieser hilft Ihnen beim Verfassen von zukünftigen Arbeiten. beispielsweise an Universitäten und anderen Hochschulen.
Am Ende der Studie werden unter allen vollständig an der Studie teilnehmenden Schülerinnen und Schülern zwei Tablets verlost (siehe Gewinnspiel).
Für die Lehrpersonen, deren Schülerinnen und Schüler teilnehmen
Sie erhalten auf alle Dokumente Zugriff, die
von Ihren Schülerinnen und Schülern freigegeben wurden. Diese lassen sich
einfach online bearbeiten und kommentieren.
Sie können Ihren Schülerinnen und Schülern
unkompliziert Unterlagen (z.B. Arbeitsdokumente, Literatur) zur Verfügung
stellen.
Das
Online-Lerntagebuch erleichtert die Kommunikation zwischen Lehrperson und
Schülerinnen und Schüler (Chats, Mail etc.).
Für die Schulen, deren Schülerinnen und Schüler teilnehmen
Möglichkeit zur Nutzung des Online-Lerntagebuches für die gesamte Schülerschaft während der Studie.
Möglichkeit zur Teilnahme an einem Abschlussworkshop, um gemeinsam die Ergebnisse der Studie zu diskutieren. Dabei soll diskutiert werden, wie der Prozess der Erstellung einer Maturaarbeit und die Förderung der Schülerinnen und Schüler in diesem Prozess gezielt verbessert werden kann.
Falls gewünscht: Rückmeldungen zur Optimierung des Unterstützungs-, Lern- und Arbeitsprozesses bei der Erstellung der Maturaarbeit an der jeweiligen Schule.