Navigation auf uzh.ch

Suche

Institut für Erziehungswissenschaft LifE-Studie: Lebensverläufe ins frühe Erwachsenenalter

Wissenschaftliche Beiträge (Zeitschriftenartikel, Monografien, Sammelbände)

Weil, M. & Lauterbach, W. (im Druck): Von der Schule in den Beruf. In: R. Becker (Hrsg.): Lehrbuch für Bildungssoziologie. Wiesbaden: VS.

Fend, H., Berger, F. & Grob, U. (im Druck). Die LifE-Studie: 1527 Lebensverläufe vom 12. zum 35. Lebensjahr. In: Ch. Spiel (Hrsg.). Bildungspsychologie.

Berger, F. (2009). Auszug aus dem Elternhaus. Strukturelle, familiale und persönlichkeitsbezogene Bedingungsfaktoren. In: H. Fend, F. Berger & U. Grob (Hrsg.). Lebensverläufe, Lebensbewältigung, Lebensglück. Ergebnisse der LifE-Studie (S. 195-243). Wiesbaden: VS.

Berger, F. (2009). Intergenerationale Transmission von Scheidung. Vermittlungsprozesse und Scheidungsbarrieren. In: H. Fend, F. Berger & U. Grob (Hrsg.). Lebensverläufe, Lebensbewältigung, Lebensglück. Ergebnisse der LifE-Studie (S. 267-303). Wiesbaden: VS.

Bruggmann, J.-M. (2009). Wege in die "weite Welt". Auslandaufenthalte und ihr Einfluss auf die Toleranz gegenüber Fremden. In: H. Fend, F. Berger & U. Grob (Hrsg.). Lebensverläufe, Lebensbewältigung, Lebensglück. Ergebnisse der LifE-Studie (S. 373-414). Wiesbaden: VS.

Erzinger, A.B. (2009). Langzeitfolgen familiärer Beziehungserfahrungen im Jugendalter für partnerschaftliche Beziehungen im Erwachsenenalter. Wird die Qualität der Partnerbeziehung über die Generationen "vererbt"? In: H. Fend, F. Berger & U. Grob (Hrsg.). Lebensverläufe, Lebensbewältigung, Lebensglück. Ergebnisse der LifE-Studie (S. 245-265). Wiesbaden: VS.

Fend, H. (2009). Arm und reich im frühen Erwachsenenalter. Wege zu Einkommen und Auskommen. In: H. Fend, F. Berger & U. Grob (Hrsg.). Lebensverläufe, Lebensbewältigung, Lebensglück. Ergebnisse der LifE-Studie (S. 161-192). Wiesbaden: VS.

Fend, H. (2009). Chancengleichheit im Lebenslauf. Kurz- und Langzeitwirkungen von Schulstrukturen. In: H. Fend, F. Berger & U. Grob (Hrsg.). Lebensverläufe, Lebensbewältigung, Lebensglück. Ergebnisse der LifE-Studie (S. 37-72). Wiesbaden: VS.

Fend, H. (2009). Wie das Leben gelingt und wie es so spielt. Lebensbewältigung im frühen Erwachsenenalter. In: H. Fend, F. Berger & U. Grob (Hrsg.). Lebensverläufe, Lebensbewältigung, Lebensglück. Ergebnisse der LifE-Studie (S. 449-479). Wiesbaden: VS.

Fend, H., Berger, F. & Grob, U. (2009). 1527 "Lebensgeschichten" von der späten Kindheit ins Erwachsenenalter. Konzept und Durchführung der LifE-Studie. In: H. Fend, F. Berger & U. Grob (Hrsg.). Lebensverläufe, Lebensbewältigung, Lebensglück. Ergebnisse der LifE-Studie (S. 9-34). Wiesbaden: VS.

Fend, H., Berger, F. & Grob, U. (Hrsg.) (2009). Lebensverläufe, Lebensbewältigung, Lebensglück. Ergebnisse der LifE-Studie. Wiesbaden: VS.

Georg, W. (2009). Hochkulturelle Orientierungen von der Adoleszenz ins Erwachsenenalter. Kontinuität und Wandel vor dem Hintergrund Latenter Klassenanalysen. In: H. Fend, F. Berger & U. Grob (Hrsg.). Lebensverläufe, Lebensbewältigung, Lebensglück. Ergebnisse der LifE-Studie (S. 415-425). Wiesbaden: VS.

Georg, W. (2009). Prädiktion des Berufsstatus. Zur unterschiedlichen Bedeutung personaler Ressourcen bei Frauen und Männern. In: H. Fend, F. Berger & U. Grob (Hrsg.). Lebensverläufe, Lebensbewältigung, Lebensglück. Ergebnisse der LifE-Studie (S. 141-159). Wiesbaden: VS.

Glaesser, J. (2009). Arbeitslosigkeit als Risiko auf dem Berufsweg. Psychosoziale Bedingungsfaktoren. In: H. Fend, F. Berger & U. Grob (Hrsg.). Lebensverläufe, Lebensbewältigung, Lebensglück. Ergebnisse der LifE-Studie (S. 123-139). Wiesbaden: VS.

Grob, U. & Stuhlmann, K. (2009). Arbeitsteilung in der Partnerschaft. Zur geschlechtsspezifischen Bedeutung früher Sozialisationserfahrungen und aktueller Gelegenheitsstrukturen. In: H. Fend, F. Berger & U. Grob (Hrsg.). Lebensverläufe, Lebensbewältigung, Lebensglück. Ergebnisse der LifE-Studie (S. 305-326). Wiesbaden: VS.

Grob, U. (2009). Die Entwicklung politischer Orientierungen vom Jugend- ins Erwachsenenalter. Ist die Jugend eine spezifisch sensible Phase in der politischen Sozialisation? In: H. Fend, F. Berger & U. Grob (Hrsg.). Lebensverläufe, Lebensbewältigung, Lebensglück. Ergebnisse der LifE-Studie (S. 329-372). Wiesbaden: VS.

Lauterbach, W. & Weil, M. (2009). Ausbildungswege in den Arbeitsmarkt. Lohnen sich Mehrfachausbildungen für den beruflichen Aufstieg? In: H. Fend, F. Berger & U. Grob (Hrsg.). Lebensverläufe, Lebensbewältigung, Lebensglück. Ergebnisse der LifE-Studie (S. 101-122). Wiesbaden: VS.

Sandmeier, A. (2009). Psychische Gesundheit im Lebensverlauf. Die geschlechtsspezifische Bedeutung von sozial-emotionalen Beziehungen. In: H. Fend, F. Berger & U. Grob (Hrsg.). Lebensverläufe, Lebensbewältigung, Lebensglück. Ergebnisse der LifE-Studie (S. 429-448). Wiesbaden: VS.

Stuhlmann, K. (2009). Die Realisierung von Berufswünschen. Durch die Identitätsentwicklung im Jugendalter vorhersagbar? In: H. Fend, F. Berger & U. Grob (Hrsg.). Lebensverläufe, Lebensbewältigung, Lebensglück. Ergebnisse der LifE-Studie (S. 73-99). Wiesbaden: VS.

Berger, F. (2008). Kontinuität und Wandel intergenerationaler Beziehungen vom Jugend- ins Erwachsenenalter. Dissertation Universität Zürich.

Fend, H. (2008). Wie das Leben gelingt oder wie es so spielt. München: UTZ.

Glaesser, J. (2008). Soziale und individuelle Einflüsse auf den Erwerb von Bildungsabschlüssen. Konstanz: UVK.

Glaesser, Judith (2008). Just how flexible is the German selective secondary school system? A configurational analysis. International Journal of Research and Method in Education, 31, 2, 193-209.

Lauterbach, W. & Weil, M. (2008). Mehrfachausbildungen und die Folgen für die Erwerbstätigkeit. Oder: wer ist am Erfolgreichsten? In: M. Szydlik (Hrsg.). Flexibilisierung: Folgen für Arbeit und Familie (S. 68-93). Wiesbaden: VS.

Fend, H. & Grob, U. (2007). Jugend und Politik - eine verständliche aber nur vorübergehende Kluft? Politische Sozialisation im Jugendalter und ihre Folgen für politische Haltungen im Erwachsenenalter. In: F. Oser & C. Quesel (Hrsg.). Vom Gelingen und Scheitern Politischer Bildung. Studien und Entwürfe (S. 109-140). Chur: Rüegger.

Glaesser, J. (2007). Berufseintritt ohne Ausbildung. In: J. Mansel & H. Kahlert (Hrsg.). Arbeit und Identität im Jugendalter. Die Auswirkungen der gesellschaftlichen Strukturkrise auf Sozialisation (S. 79-92). Weinheim: Juventa.

Grob, U. (2007). Schulklima und politische Sozialisation. Hat das perzipierte soziale Klima einen nachhaltigen Einfluss auf die Entwicklung von politischem Interesse und Toleranz? Zeitschrift für Pädagogik, 53, 6, 774-799.

Berger, F. (2006). Zur Wirkung unterschiedlicher materieller Incentives in postalischen Befragungen. ZUMA-Nachrichten, 58, 81-100.

Fend, H. (2006). Mobilität der Bildungslaufbahnen nach der 9. Schulstufe. Koppelung und Entkoppelung von Bildungsverläufen und Berufsbildung an die Schulformzugehörigkeit - neue Chancen oder alte Determinanten? In: W. Georg (Hrsg.). Soziale Ungleichheit und Bildungssystem (S. 267-291). Konstanz: UVK.

Georg, W. (2006). Soziale Ungleichheit im Bildungssystem. Eine empirisch-theoretische Bestandsaufnahme. Konstanz: Universität Konstanz.

Georg, W. (2006). Kulturelles Kapital und Statusvererbung. In: W. Georg (Hrsg.). Soziale Ungleichheit im Bildungssystem (S. 123-147). Konstanz.

Georg, W. (2006). Schullaufbahnen, persönliche und soziale Ressourcen im Jugendalter und Berufserfolg im Erwachsenenalter. In: R. Fatke & H. Merkens (Hrsg.), Bildung über die Lebenszeit (S. 163-173). Wiesbaden.

Glaesser, J. (2006). Dropping out of further education: a fresh start? Findings from a German longitudinal study. Journal of Vocational Education and Training, 58, 1, 83-97.

Grob, U. (2006). Entwicklung und Stabilität von konventionellem politischem Interesse in langfristiger Perspektive. Ergebnisse aus der LifE-Studie. In: A. Ittel & H. Merkens (Hrsg.). Veränderungsmessung und Längsschnittstudien in der empirischen Erziehungswissenschaft (S. 61-92). Wiesbaden: VS-Verlag.

Lauterbach, W. (2006). Partner ja, Single nein oder umgekehrt? Wege der sozialen Verselbstständigung und die Dauer von Partnerschaften bis ins frühe Erwachsenenalter. In: F. Lettke & A. Lange (Hrsg.). Generationen und Familien (S. 75-96). Frankfurt a.M.: Suhrkamp.

Lauterbach, W. & Weil, M. (2006). Persönlichkeit und die ersten Erwerbsjahre. In: Georg, W. (Hrsg.). Soziale Reproduktion und Ungleichheit im Bildungssystem. VS-Verlag.

Berger, F. & Fend, H. (2005). Kontinuität und Wandel in der affektiven Beziehung zwischen Eltern und Kindern vom Jugend- bis ins Erwachsenenalter. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 25, 1, 8-31.

Berger, F., Grob, U., Fend, H. & Lauterbach, W. (2005). Möglichkeiten zur Optimierung der Rücklaufquote in postalischen Befragungen. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 25, 1, 99-107.

Fend, H. (2005). Rauchen als Risiko-Indikator für jugendliche Lebensstile: Stabilität und Folgen für soziale Übergänge ins Erwachsenenalter. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 25, 1, 82-94.

Fend, H., Berger, F. (2005). Entwicklungsverläufe ins Erwachsenenalter. Die LifE-Studie. Einführung in das Themenheft. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 25, 1, 3-7.

Georg, W. (2005). Die Reproduktion sozialer Ungleichheit im Lebenslauf. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 25, 2, 178-198.

Georg, W. (2005). Transmission und Stabilität kulturellen Kapitals im Lebenslauf und seine Wirkung auf den Prozess des Statuserwerbs. In: H. Merkens & J. Zinnecker (Hrsg.). Jahrbuch Jugendforschung (S. 219-235). Wiesbaden: VS.

Grob, U. (2005). Kurz- und langfristige intergenerationale Transmission von Ausländerablehnung. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 25, 1, 32-51.

Fend, H. (2005). Bildung als Ressource der Lebensbewältigung. Ergebnisse der LifE-Studie. Universität Mannheim: Zentrum für Europäische Sozialforschung.

Lauterbach, W. (2005). Partnerschaft bei jungen Erwachsenen im Wandel. In: F. Lettke & A. Lange (Hrsg.). Generationen, Familien und Gesellschaft: Interdisziplinäre Annäherungen an Spannungsfelder der Gegenwartsgesellschaft. Suhrkamp.

Sandmeier, A. (2005). Selbstwertentwicklung vom Jugendalter bis ins frühe Erwachsenenalter - eine geschlechtsspezifische Analyse. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 25, 1, 52-66.

Stuhlmann, K. (2005). Entwicklung der Lern- und Leistungsmotivation im Übergang von der Adoleszenz ins frühe Erwachsenenalter. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 25, 1, 67-81.

Fend, H., Berger, F. & Grob, U. (2004). Langzeitwirkungen von Bildungserfahrungen am Beispiel von Lesen und Computer Literacy - Ergebnisse der LifE-Studie (Lebensverläufe von der späten Kindheit ins frühe Erwachsenenalter). Zeitschrift für Pädagogik, 50, 1, 56-76.

Georg, W. (2004). Soziale Ungleichheit und kulturelles Kapital. In: H. Pöttker & Th. Meyer (Hrsg.). Kritische Empirie. (S. 219-230). Wiesbaden: VS.

Georg, W. (2004). Cultural Capital and Social Inequality in the Life Course. European Sociological Review, 20, 4, 333-344.

Fend, H. & Berger, F. (2001). Längsschnittuntersuchungen zum Übergang vom Jugendalter ins frühe Erwachsenenalter. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 21, 1, 3-22.

Fend, H. (1998). Eltern und Freunde. Soziale Entwicklung im Jugendalter. Bern: Huber.

Fend, H. (1997). Der Umgang mit Schule in der Adoleszenz. Bern: Huber.

Fend, H. (1994). Die Entdeckung des Selbst und die Verarbeitung der Pubertät. Bern: Huber.

Fend, H. (1991). Identitätsentwicklung in der Adoleszenz. Bern: Huber.

Fend, H. (1990). Vom Kind zum Jugendlichen. Der Übergang und seine Risiken. Bern: Huber.

Weiterführende Informationen

Title

Teaser text