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Institut für Erziehungswissenschaft

Lehrstuhl für Allgemeine Didaktik und Mediendidaktik

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Kurzportrait

Allgemeine Didaktik beschäftigt sich mit Theorien und Modellen zur effektiven Unterrichtsgestaltung. Sie bietet Lehrpersonen ein wissenschaftlich fundiertes Handlungs- und Reflexionswissen zur Planung, Durchführung, Beurteilung und Verbesserung ihres Unterrichts. Mit ihrem fächerübergreifenden Anspruch liefert sie einen Beitrag zur Verständigung über Fächergrenzen hinweg. Allgemeine Didaktik hat vielfältige disziplinäre Bezüge, von der Bildungstheorie bis zur empirischen Lehr- und Lernforschung. Sie kooperiert mit den Fachdidaktiken und den Fachwissenschaften der schulischen Fächer, um gemeinsam Unterricht zu entwickeln.

Mediendidaktik erarbeitet Leitlinien zum zielgerichteten Einsatz von Informations- und Kommunikationsmitteln in Lehr- und Lernkontexten. Dies umfasst die Entwicklung und die Auswahl von Lehr- und Lernmedien, die Planung medial unterstützter Unterrichtseinheiten sowie deren Umsetzung und empirische Überprüfung. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf digitalen Lehr- und Lerntechnologien. Im Idealfall soll der Einsatz solcher Medien den Unterricht anschaulicher, aktivierender, motivierender und letztlich wirkungsvoller machen. Ausserdem sollen Lernende befähigt werden, diese Medien selbstbestimmt, kompetent und verantwortungsbewusst zu nutzen.
 

Forschungsthemen

Unterrichtsmethoden und Überzeugungen von Lehrpersonen
Personalisierte Lehr- und Lernformen
Integration digitaler Medien in Schulen
Informations- und Medienkompetenz
Digitale Formate der Lehrerinnen- und Lehrerbildung
Serious games und gamifizierte Lernformen
 

Aktuelle Publikationen

  • Brianza, E., Schmid, M., Tondeur, J., & Petko, D. (2024a). Is contextual knowledge a key component of expertise for teaching with technology? A systematic literature review. Computers and Education Open, 100201.
    https://doi.org/10.1016/j.caeo.2024.100201 
  • Brianza, E., Schmid, M., Tondeur, J., & Petko, D. (2024b). The digital silver lining of the pandemic: The impact on preservice teachers’ technological knowledge and beliefs. Education and Information Technologies, 29(2), 1591–1616.
    https://doi.org/10.1007/s10639-023-11801-w
  • Désiron, J. C., Schmitz, M.-L., & Petko, D. (2024). Teachers as Creators of Digital Multimedia Learning Materials: Are they Aligned with Multimedia Learning Principles. Technology, Knowledge and Learning, 1–17.
    https://doi.org/10.1007/s10758-024-09770-1
  • Gonon, P., Schmitz, M.-L., Petko, D., & Consoli, T. (2024). Von der Digitalisierung zur digitalen Transformation. Transfer. Berufsbildung in Forschung Und Praxis, 9(1), Online.
    https://transfer.vet/von-der-digitalisierung-zur-digitalen-transformation/
  • Michos, K., & Petko, D. (2024). Reflection using mobile portfolios during teaching internships: Tracing the influence of mentors and peers on teacher self-efficacy. Technology, Pedagogy and Education, 1–21.
    https://doi.org/10.1080/1475939X.2024.2311798
  • Schmid, M., Brianza, E., Mok, S. Y., & Petko, D. (2024). Running in circles: A systematic review of reviews on technological pedagogical content knowledge (TPACK). Computers & Education, 105024.
    https://doi.org/10.1016/j.compedu.2024.105024 
  • Schmitz, M.-L., Consoli, T., Antonietti, C., Cattaneo, A., Gonon, P., & Petko, D. (2024a). Examining 21st century skills in BYOD schools: From programs to practice. Zeitschrift Für Bildungsforschung, 1–24.
    https://doi.org/10.1007/s35834-024-00425-w 
  • Schmitz, M.-L., Consoli, T., Antonietti, C., Cattaneo, A., Gonon, P., & Petko, D. (2024b). Why do some teachers teach media literacy while others do not? Exploring predictors along the “will, skill, tool, pedagogy” model. Computers in Human Behavior, 151, 108004.
    https://doi.org/10.1016/j.chb.2023.108004
  • Antonietti, C., Schmitz, M. L., Consoli, T., Cattaneo, A., Gonon, P., & Petko, D. (2023). Development and validation of the ICAP Technology Scale to measure how teachers integrate technology into learning activities. Computers & Education, 192, 104648. https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0360131522002196
  • Antonietti, C., Schmitz, M.L., Consoli, T., Cattaneo, A., Gonon, P. & Petko, D. (2023). More formal, please! The impact of teachers’ formal and independent professional development on the quality of technology integration. In E. Langran, P. Christensen & J. Sanson (Eds.), Proceedings of Society for Information Technology & Teacher Education International Conference (pp. 2392-2397). New Orleans, LA, United States: Association for the Advancement of Computing in Education (AACE). https://www.learntechlib.org/primary/p/222136
  • Brianza, E., Criblez, L., Haymoz, N. & Petko, D. (2023). Gymnasien entwickeln sich weiter: Aktuelle Trends in der Schweiz. Zürich: Universität Zürich.
    https://www.zora.uzh.ch/id/eprint/251808/1/GH_2023_05_d.pdf
  • Brianza, E., Schmid, M., Tondeur, J., & Petko, D. (2023). Comparing TPACK of novices, experienced preservice teachers, and inservice teachers: Disentangling the effects of teaching experience from formal training. In E. Langran, P. Christensen & J. Sanson (Eds.), Proceedings of Society for Information Technology & Teacher Education International Conference (pp. 2412-2420). New Orleans, LA, United States: Association for the Advancement of Computing in Education (AACE).  https://www.learntechlib.org/primary/p/222139/.
  • Brianza, E., Schmid, M., Tondeur, J., & Petko, D. (2023). The digital silver lining of the pandemic: The impact on preservice teachers’ technological knowledge and beliefs. Education and Information Technologies, 1-26. https://doi.org/10.1007/s10639-023-11801-w  
  • Consoli, T., Desiron, J., & Cattaneo, A. (2023). What is “technology integration” and how is it measured in K-12 education? A systematic review of survey instruments from 2010-2021. Computers & Education, 197, 104742https://doi.org/10.1016/j.compedu.2023.104742
  • Désiron, J. C., & Petko, D. (2023). Academic dishonesty when doing homework: How digital technologies are put to bad use in secondary schools. Education and Information Technologies, 28(2), 1251-1271. https://doi.org/10.1007/s10639-022-11225-y
  • Michos, K., Schmitz, M. L., & Petko, D. (2023). Teachers’ data literacy for learning analytics: a central predictor for digital data use in upper secondary schools. Education and Information Technologies, 1-19.  https://link.springer.com/article/10.1007/s10639-023-11772-y
  • Petko, D., Cantieni, A., Schmid, R., Müller, L., Krannich, M., & Michos, K. (2023). Technology acceptance of a mobile portfolio app for teacher education: Pre-service teachers views on multimedia-based note-taking and mentoring in internships. Journal of Digital learning in teacher Education, 39(1), 57-71. https://doi.org/10.1080/21532974.2022.2142990
  • Schmitz, M. L., Antonietti, C., Consoli, T., Cattaneo, A., Gonon, P., & Petko, D. (2023). Transformational leadership for technology integration in schools: Empowering teachers to use technology in a more demanding way. Computers & Education, 204, 104880. https://doi.org/10.1016/j.compedu.2023.104880

Weiterführende Informationen

Kontakt

Sonja Geiser, lic. phil.

Sekretariat Lehrstuhl Prof. Dr. D. Petko

Raum: FRE-F-24

Tel.: +41 44 634 27 63

sekretariat.petko@ife.uzh.ch

Sprechstunde (Prof. Petko):
nach Vereinbarung

ClassVRoom: Preisgekrönt

Mit der App ClassVRoom können angehende Lehrperson das Unterrichten in einer Virtual Reality Umgebung üben. Die App wurde am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Zürich durch den Lehrstuhl für Allgemeine Didaktik und Mediendidaktik in Zusammenarbeit mit der Firma ATEO entwickelt und durch Best of Swiss Apps mit einem Silver Award in der Kategorie Extended Reality ausgezeichnet. Sie wird bereits eingesetzt im www.lehrdiplom.uzh.ch.