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Institut für Erziehungswissenschaft

Fritz Staub

Fritz Staub, Prof. Dr.

  • Emeritierter Professor für Gymnasialpädagogik sowie Lehr- und Lernforschung / Professor Emeritus of Upper-Secondary Education Studies and Research on Learning and Teaching (2012-2023)

Kurzportrait

In der Lehre lagen die Schwerpunkte in der Pädagogischen Psychologie und der Allgemeinen Didaktik für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung der Gymnasialstufe. Der Lehrberuf wird als Gestaltungsprofession verstanden, deren Wissensbasis sowohl in der disziplinären Fachwissenschaft des Unterrichtsfachs wie auch in erziehungs-wissenschaftlichem Wissen begründet ist und in der Unterrichtspraxis situations-spezifisch zu nutzen gelernt wird.

Im Zentrum der Forschungsinteressen standen die Analyse und empirische Erforschung von fachspezifischen Lehr-Lern-Prozessen, von Wissen und Handeln von Lehrpersonen. Weiter interessierten die Wirkungen von forschungsbasiert entwickelten Lerngelegenheiten und begrifflichen Werkzeugen zur Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen auf Unterrichtsqualität und Lernen. Eigene Forschungs- und Entwicklungsprojekte befassten sich mit der Frage, welche Formen der Unterstützung in der Berufspraxis (Ansätze zum Mentoring / fachspezifischen Unterrichtscoaching) für die professionelle Entwicklung von angehenden Lehrpersonen im Fach Mathematik besonders förderlich sind.

Die vom Lehrstuhl verantwortete Weiterbildung richteten sich an amtierende Lehrpersonen, die ihre berufspraktischen Kompetenzen erweitern möchten, weil sie zum Beispiel als Praxislehrpersonen in der Ausbildung von zukünftigen Lehrerinnen und Lehrern tätig sind. 

Akademische Biographie

2012-2023 Professor für Gymnasialpädagogik sowie Lehr- und Lernforschung am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Zürich
2006-2012 Assoziierter Professor für allgemeine Didaktik und Leiter der Lehrerinnen- und Lehrerbildung für die Sekundarlehrerausbildung I am Departement für Erziehungswissenschaften der Universität Fribourg/Freiburg
2007-2011 Leiter der Special Interest Group „Teaching and Teacher Education“ der European Association for Research on Learning and Instruction
2001-2006 Oberassistent am Pädagogischen Institut der Universität Zürich (Kognitionspsychologie und Didaktik)
1997-2001 Assistent am Pädagogischen Institut der Universität Zürich (Kognitionspsychologie und Didaktik)
1997-2006 Research Associate am „Learning Research and Development Center“ der Universität Pittsburgh, USA, sowie International Fellow an dessen „Institute for Learning“
1994-1996 Gastwissenschaftler am Learning Research and Development Center der Universität Pittsburgh, USA
1994               Gastwissenschaftler am Max-Planck-Institut für psychologische Forschung in München, Deutschland
1993 Promotion an der philosophischen Fakultät der Universität Bern im Fach Psychologie
1988-1993 Lehrbeauftragter für Pädagogische Psychologie an der Höheren Pädagogischen Lehranstalt in Zofingen
1988-1992 Wissenschaftlicher Mitarbeiter in einem von Prof. Dr. K. Reusser geleiteten SNF-Forschungsprojekt
1986-1988 Assistent an der Abteilung Pädagogische Psychologie der Universität Bern
1982-1985 Assistent in einem von Prof. H. Aebli geleiteten SNF-Forschungsprojekt
1979-1988 Studium der Psychologie, Pädagogik und Philosophie an der Universität Bern

Mitgliedschaften

  • Föderation der Schweizer Psychologinnen und Psychologen, FSP
  • Schweizerische Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, SGL
  • Schweizerische Gesellschaft für Bildungsforschung, SGBF
  • European Association for Research on Learning and Instruction, EARLI
  • Mitglied in verschiedenen Special Interest Groups der EARLI
  • Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF)

Forschungsprojekte

Fachspezifisches Unterrichtscoaching

CoPra - Lehren lernen mit Fachspezifischem Unterrichtscoaching durch Lehrpersonen und studentische Peers. Implementation und Wirkungen in heterogenen Praktikumskulturen in der Schweiz und in Deutschland (2016-2020)

Fachspezifisches Coaching in Lehrpraktika: Wirkung auf das Lernen der Studierenden, die Unterrichtsqualität und die Schülerleistung (2009-2013)

Unterrichtsentwicklung durch fachspezifisches Coaching (2004-2009)

Content Focused Coaching (1997-2006)

MathFlex - Förderung von algebraischer Flexibilität

Wirkungen von Weiterbildungen zum Vergleichen von Lösungswegen im gymnasialen Mathematikunterricht. (2016-2019)

EMMA - Entwicklung der Motivation an Maturitätsschulen

Entwicklung der extrinsischen und der intrinsischen Motivation von Schülerinnen und Schülern an Gymnasien der Deutschschweiz vom 9. bis zum 11. Schuljahr in den Unterrichtsfächern Mathematik, Deutsch, Englisch und Französisch (2019-2020)

Lerncoaching

Erweiterung des herkömmlichen Klassenunterrichts durch von Fachlehrpersonen unterrichtete Coachinglektionen - Formative Evaluation der Einführung von Lerncoaching am Gymnasium am Münsterplatz, Basel (2016-2018)

Kollegiales Unterrichtscoaching

KUBeX - Kollegiales Unterrichtscoaching und Entwicklung experimenteller Kompetenz im Unterrichtspraktikum (2014-2015)

Kooperation

KosH – Kooperation im Kontext schulischer Heterogenität (2011-2014)

Kooperationsplaner - Ein Instrument zur Rollenklärung in Schulteams (2013-2014)

Denken von Lehrern und Adaptivität

Learning to teach through guided didactic reflection: A case study in the coaching of student teachers (1997-2001)

Teachers' pedagogical content beliefs and students' achievement growth: The case of elementary mathematics (1994-2001)

Fremdverstehen und Adaptivität in Lehr-Lerndialogen (1994-1997)

Handlungsorientierung in der Ausbildung von Berufsschullehrpersonen in Allgemeinbildendem Unterricht am Höheren Lehramt für Berufsschulen (2001-2002)

Forschung

ADLD Conference 2022: Advancing (Digital) Learning Discourse

Publikationen Staub (PDF, 152 KB)

Learning and Instruction - Journal - Elsevier

Mok, S. Y., Hämmerle, C. S., Rüede, C., & Staub, F. C. (2022). How do professional development programs on comparing solution methods and classroom discourse affect students' achievement in mathematics? The mediating role of students’ subject matter justifications. Learning and Instruction, 82, 101668. doi: https://doi.org/10.1016/j.learninstruc.2022.101668

Mok, S. Y., & Staub, F. C. (2021). Does coaching, mentoring, and supervision matter for pre-service teachers’ planning skills and clarity of instruction? A meta-analysis of (quasi-)experimental studies. Teaching and Teacher Education, 107, 103484. doi: 10.1016/j.tate.2021.103484

Rupp, D., & Becker, E. S. (2021). Situational fluctuations in student teachers’ self-efficacy and its relation to perceived teaching experiences and cooperating teachers’ discourse elements during the teaching practicum. Teaching and Teacher Education, 99, 103252. doi: 10.1016/j.tate.2020.103252

Rüede, C. & Staub, F. C. (2019). Adaptivität als Kern basaler mathematischer Kompetenzen für allgemeine Studierfähigkeit: Was heisst das in der Algebra? In: D. Holtsch, M. Oepke & S. Schumann (Hrsg.), Lehren und Lernen auf der Sekundarstufe II. Gymnasial- und wirtschaftspädagogische Perspektiven (S. 188-198). Bern: hep Verlag AG.

Becker, E. S., Waldis, M., & Staub, F. C. (2019). Advancing student teachers’ learning in the teaching practicum through Content-Focused Coaching: A field experiment. Teaching and Teacher Education, 83, 12-26. doi: 10.1016/j.tate.2019.03.007.

Costache, O., Becker, E. S., Staub, F. C., & Mainhard, T. (2019). Using uncertainty as a learning opportunity during pre-lesson conferences in the teaching practicum. Teaching and Teacher Education, 86. doi: 10.1016/j.tate.2019.102890

Becker, E. S. & Staub, F. (2018). Fortbildung im Fachspezifischen Unterrichtscoaching: Ein Werkstattbericht zur Gestaltung einer Blended-Learning-Lernumgebung. In: C. Reintjes, G. Bellenberg & G. im Brahm (Hrsg.), Mentoring und Coaching als Beitrag zur Professionalisierung angehender Lehrpersonen (S. 85-102). Münster: Waxmann. doi: 10.5167/uzh-166765

 

Schatzmann, S., Staub, F.C. & Niggli, A. (2018). Weiterbildung in Mentoring und Coaching für Lehrpersonenbildnerinnen und Lehrpersonenbildner. Der CAS-Nachdiplomstudiengang «Mentoring und Coaching in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung» der Universität Zürich. In: C. Reintjes, G. Bellenberg & G. im Brahm (Hrsg.), Mentoring und Coaching als Beitrag zur Professionalisierung angehender Lehrpersonen (S. 103-116). Münster: Waxmann.

Hämmerle, C., Rüede, C., Staub, F. (2018). Zwei Lösungswege für eine Gleichung – Wozu eigentlich? In: VSMP-Bulletin, Nr. 137 (S. 28-31).

 

Abschiedsvorlesung

Wirksame Lehrpersonenbildung als gemeinsame Gestaltungsaufgabe von Berufspraxis und Lehr-Lernforschung

Prof. Dr. Fritz Staub wurde Ende Januar 2023 emeritiert.

Zu diesem Anlass fand am 20.01.2023 seine Abschiedsvorlesung statt ( Aufzeichnung der Abschiedsvorlesung).

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