Fritz Staub, Prof. Dr.
- Emeritierter Professor für Gymnasialpädagogik sowie Lehr- und Lernforschung / Professor Emeritus of Upper-Secondary Education Studies and Research on Learning and Teaching (2012-2023)
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In der Lehre lagen die Schwerpunkte in der Pädagogischen Psychologie und der Allgemeinen Didaktik für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung der Gymnasialstufe. Der Lehrberuf wird als Gestaltungsprofession verstanden, deren Wissensbasis sowohl in der disziplinären Fachwissenschaft des Unterrichtsfachs wie auch in erziehungs-wissenschaftlichem Wissen begründet ist und in der Unterrichtspraxis situations-spezifisch zu nutzen gelernt wird.
Im Zentrum der Forschungsinteressen standen die Analyse und empirische Erforschung von fachspezifischen Lehr-Lern-Prozessen, von Wissen und Handeln von Lehrpersonen. Weiter interessierten die Wirkungen von forschungsbasiert entwickelten Lerngelegenheiten und begrifflichen Werkzeugen zur Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen auf Unterrichtsqualität und Lernen. Eigene Forschungs- und Entwicklungsprojekte befassten sich mit der Frage, welche Formen der Unterstützung in der Berufspraxis (Ansätze zum Mentoring / fachspezifischen Unterrichtscoaching) für die professionelle Entwicklung von angehenden Lehrpersonen im Fach Mathematik besonders förderlich sind.
Die vom Lehrstuhl verantwortete Weiterbildung richteten sich an amtierende Lehrpersonen, die ihre berufspraktischen Kompetenzen erweitern möchten, weil sie zum Beispiel als Praxislehrpersonen in der Ausbildung von zukünftigen Lehrerinnen und Lehrern tätig sind.
2012-2023 | Professor für Gymnasialpädagogik sowie Lehr- und Lernforschung am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Zürich |
2006-2012 | Assoziierter Professor für allgemeine Didaktik und Leiter der Lehrerinnen- und Lehrerbildung für die Sekundarlehrerausbildung I am Departement für Erziehungswissenschaften der Universität Fribourg/Freiburg |
2007-2011 | Leiter der Special Interest Group „Teaching and Teacher Education“ der European Association for Research on Learning and Instruction |
2001-2006 | Oberassistent am Pädagogischen Institut der Universität Zürich (Kognitionspsychologie und Didaktik) |
1997-2001 | Assistent am Pädagogischen Institut der Universität Zürich (Kognitionspsychologie und Didaktik) |
1997-2006 | Research Associate am „Learning Research and Development Center“ der Universität Pittsburgh, USA, sowie International Fellow an dessen „Institute for Learning“ |
1994-1996 | Gastwissenschaftler am Learning Research and Development Center der Universität Pittsburgh, USA |
1994 | Gastwissenschaftler am Max-Planck-Institut für psychologische Forschung in München, Deutschland |
1993 | Promotion an der philosophischen Fakultät der Universität Bern im Fach Psychologie |
1988-1993 | Lehrbeauftragter für Pädagogische Psychologie an der Höheren Pädagogischen Lehranstalt in Zofingen |
1988-1992 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter in einem von Prof. Dr. K. Reusser geleiteten SNF-Forschungsprojekt |
1986-1988 | Assistent an der Abteilung Pädagogische Psychologie der Universität Bern |
1982-1985 | Assistent in einem von Prof. H. Aebli geleiteten SNF-Forschungsprojekt |
1979-1988 | Studium der Psychologie, Pädagogik und Philosophie an der Universität Bern |
CoPra - Lehren lernen mit Fachspezifischem Unterrichtscoaching durch Lehrpersonen und studentische Peers. Implementation und Wirkungen in heterogenen Praktikumskulturen in der Schweiz und in Deutschland (2016-2020)
Fachspezifisches Coaching in Lehrpraktika: Wirkung auf das Lernen der Studierenden, die Unterrichtsqualität und die Schülerleistung (2009-2013)
Unterrichtsentwicklung durch fachspezifisches Coaching (2004-2009)
Content Focused Coaching (1997-2006)
Wirkungen von Weiterbildungen zum Vergleichen von Lösungswegen im gymnasialen Mathematikunterricht. (2016-2019)
Entwicklung der extrinsischen und der intrinsischen Motivation von Schülerinnen und Schülern an Gymnasien der Deutschschweiz vom 9. bis zum 11. Schuljahr in den Unterrichtsfächern Mathematik, Deutsch, Englisch und Französisch (2019-2020)
Erweiterung des herkömmlichen Klassenunterrichts durch von Fachlehrpersonen unterrichtete Coachinglektionen - Formative Evaluation der Einführung von Lerncoaching am Gymnasium am Münsterplatz, Basel (2016-2018)
KUBeX - Kollegiales Unterrichtscoaching und Entwicklung experimenteller Kompetenz im Unterrichtspraktikum (2014-2015)
KosH – Kooperation im Kontext schulischer Heterogenität (2011-2014)
Kooperationsplaner - Ein Instrument zur Rollenklärung in Schulteams (2013-2014)
Learning to teach through guided didactic reflection: A case study in the coaching of student teachers (1997-2001)
Teachers' pedagogical content beliefs and students' achievement growth: The case of elementary mathematics (1994-2001)
Fremdverstehen und Adaptivität in Lehr-Lerndialogen (1994-1997)
Handlungsorientierung in der Ausbildung von Berufsschullehrpersonen in Allgemeinbildendem Unterricht am Höheren Lehramt für Berufsschulen (2001-2002)
ADLD Conference 2022: Advancing (Digital) Learning Discourse
Publikationen Staub (PDF, 152 KB)
Mok, S. Y., Hämmerle, C. S., Rüede, C., & Staub, F. C. (2022). How do professional development programs on comparing solution methods and classroom discourse affect students' achievement in mathematics? The mediating role of students’ subject matter justifications. Learning and Instruction, 82, 101668. doi: https://doi.org/10.1016/j.learninstruc.2022.101668 | |
Mok, S. Y., & Staub, F. C. (2021). Does coaching, mentoring, and supervision matter for pre-service teachers’ planning skills and clarity of instruction? A meta-analysis of (quasi-)experimental studies. Teaching and Teacher Education, 107, 103484. doi: 10.1016/j.tate.2021.103484 |
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Rupp, D., & Becker, E. S. (2021). Situational fluctuations in student teachers’ self-efficacy and its relation to perceived teaching experiences and cooperating teachers’ discourse elements during the teaching practicum. Teaching and Teacher Education, 99, 103252. doi: 10.1016/j.tate.2020.103252 | |
Rüede, C. & Staub, F. C. (2019). Adaptivität als Kern basaler mathematischer Kompetenzen für allgemeine Studierfähigkeit: Was heisst das in der Algebra? In: D. Holtsch, M. Oepke & S. Schumann (Hrsg.), Lehren und Lernen auf der Sekundarstufe II. Gymnasial- und wirtschaftspädagogische Perspektiven (S. 188-198). Bern: hep Verlag AG. |
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Becker, E. S., Waldis, M., & Staub, F. C. (2019). Advancing student teachers’ learning in the teaching practicum through Content-Focused Coaching: A field experiment. Teaching and Teacher Education, 83, 12-26. doi: 10.1016/j.tate.2019.03.007. |
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Costache, O., Becker, E. S., Staub, F. C., & Mainhard, T. (2019). Using uncertainty as a learning opportunity during pre-lesson conferences in the teaching practicum. Teaching and Teacher Education, 86. doi: 10.1016/j.tate.2019.102890 |
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Becker, E. S. & Staub, F. (2018). Fortbildung im Fachspezifischen Unterrichtscoaching: Ein Werkstattbericht zur Gestaltung einer Blended-Learning-Lernumgebung. In: C. Reintjes, G. Bellenberg & G. im Brahm (Hrsg.), Mentoring und Coaching als Beitrag zur Professionalisierung angehender Lehrpersonen (S. 85-102). Münster: Waxmann. doi: 10.5167/uzh-166765
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Schatzmann, S., Staub, F.C. & Niggli, A. (2018). Weiterbildung in Mentoring und Coaching für Lehrpersonenbildnerinnen und Lehrpersonenbildner. Der CAS-Nachdiplomstudiengang «Mentoring und Coaching in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung» der Universität Zürich. In: C. Reintjes, G. Bellenberg & G. im Brahm (Hrsg.), Mentoring und Coaching als Beitrag zur Professionalisierung angehender Lehrpersonen (S. 103-116). Münster: Waxmann. |
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Hämmerle, C., Rüede, C., Staub, F. (2018). Zwei Lösungswege für eine Gleichung – Wozu eigentlich? In: VSMP-Bulletin, Nr. 137 (S. 28-31). |
Prof. Dr. Fritz Staub wurde Ende Januar 2023 emeritiert.
Zu diesem Anlass fand am 20.01.2023 seine Abschiedsvorlesung statt ( Aufzeichnung der Abschiedsvorlesung).