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Institut für Erziehungswissenschaft

Evaluierung und Weiterentwicklung der Pädagoginnen- und Pädagogenbildung NEU

Evaluierung der Pädagog*innenbildung NEU in Österreich - ausgewählte Ergebnisse
Dauer 11.2020 - 12.2022
Projektbeschrieb Doreen Flick-Holtsch hat das Projekt "Evaluierung und Weiterentwicklung der Pädagoginnen- und Pädagogenbildung NEU" in Österreich während ihrer Tätigkeit an der Pädagogischen Hochschule St.Gallen geleitet.
Die Ziele der Evaluierung und Weiterentwicklung der Pädagoginnen- und Pädagogenbildung NEU waren: (1) Gewinnung bildungspolitischer und wissenschaftlicher Erkenntnisse aus der Umsetzung der reformierten Pädagoginnen- und Pädagogenbildung NEU in Österreich. (2) Analyse der Wirkung der Reform hinsichtlich der Kompetenzprofile angehender Lehrpersonen sowie Absolventinnen und Absolventen, Einschätzung des Studiums hinsichtlich der Lerngelegenheiten für das Kompetenzprofil, Arbeits- und Unterstützungssituation an den Schulen sowie Zusammenhänge zwischen Kompetenzen von Absolventinnen und Absolventen und von den Schülerinnen und Schülern wahrgenommenen Unterrichtsmerkmalen. (3) Ableitung von Handlungsoptionen für die Weiterentwicklung der Pädagoginnen- und Pädagogenbildung sowohl in Österreich als auch für die PHSG im Kanton St.Gallen.
Projektleitung Prof. Dr. Doreen Holtsch
Mitarbeitende  
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Projekthomepage

Impulspräsentation EvaPaed

Publikationen Flick-Holtsch, D., Hollenstein, L., Haldimann, M., Taras, A., Brühwiler, C. & Biedermann, H. (2023). Evaluierung der PädagogInnenbildung NEU in Österreich – Abschlussbericht zur Primarstufe und Sekundarstufe Allgemeinbildung. In A. Schnider, M.-L. Braunsteiner, I. Brunner, C. Hansen, B. Schober & C. Spiel (Hrsg.), PädagogInnenbildung: Evaluationen und Analysen (S. 62–188). Heiligenkreuz: Be&Be-Verlag.