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Susanne Ender studierte Kulturwissenschaften, Kommunikations- und Medienwissenschaft und Informatik an der Universität Leipzig sowie Erziehungswissenschaft an der Universität Zürich. Sie promovierte 2020 am Lehrstuhl Historische Bildungsforschung und Steuerung des Bildungssystems. In ihrer Dissertation beschäftigte sie sich mit dem Zusammenspiel internationaler und Schweizer Akteure bei der Entwicklung statistischer Bildungsindikatoren und vergleichender Leistungsmessungen. Von 2013 bis 2023 war sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Bildungsevaluation tätig. Dort war sie für unterschiedliche Monitoring- und Evaluationsprojekte verantwortlich und leitete die Entwicklung von Schulaufgaben für das Aufgabenportal «Mindsteps». Davor arbeitete sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Bildungsplanung der Bildungsdirektion des Kantons Zürich. Am Institut für Erziehungswissenschaft koordiniert sie die Arbeiten innerhalb der Zürcher Lernverlaufserhebung und ist in der Lehre tätig. Ihr Forschungsinteresse liegt in der historischen Entwicklung und der politischen Nutzung von Leistungsmessungsstudien in der Schweiz und im internationalen Vergleich.